140 Einsätze wegen neuerlicher Unwetter

In ganz Kärnten sind am Sonntag heftige Gewitter mit starkem Regen und teilweise auch Hagel niedergegangen. Die Feuerwehren verzeichneten bis zum Abend 140 Einsätze. Bereits in der Nacht zuvor kam es zu Vermurungen.

Von Möllbrücke über Ferlach bis ins Lavanttal mussten die Einsatzkräfte Kanalschächte und Keller auspumpen, zahlreiche Straßen wurden überflutet. Bei Hüttenberg musste die Görtschitztalstraße gesperrt werden.

Unwetter Spittal an der Drau

FF Spittal an der Drau

Die Gullys konnten das Wasser nicht mehr aufnehmen

Unwetter Spittal an der Drau

FF Spittal an der Drau

Auch so manches Rohr wurde überwältigt

Massive Gewitter im Raum Spittal/Drau

Eine massive Gewitterfront mit Niederschlag und Hagel ließ in Spittal an der Drau binnen kürzester Zeit Straßen, Tiefgaragen und und Lichtschächte übergehen.

Unwetter Spittal an der Drau

FF Spittal an der Drau

Unwetter Spittal an der Drau

FF Spittal an der Drau

Blitz legte Stromversorgung lahm

Auch in Ferndorf verlegten Muren eine Straße. Nach einem Blitzschlag waren 170 Haushalte bei Drauhofen ohne Strom.

Unwetter Spittal an der Drau

FF Spittal an der Drau

Reißberger Straße Saualm Unwetter Mure

ORF

Reisberger Straße bei der Saualm am Montag

Die Millstätter Straße im Bereich von Millstatt war am Nachmittag überflutet. In Ferndorf wurden einige Keller überflutet, Häuser sind nicht beschädigt, auch Menschen wurden nicht verletzt. In Aifersdorf (Gemeinde Paternion) kam es zu einer Hangrutschung. Dabei rutschte ein 20 Meter langer Hang auf ca. zehn Meter Länge ab und kam auf einem Grundstück hinter einem Gewerbeobjekt zum Stillstand. Durch die Rutschung wurde die Außenfassade des Gebäudes verschmutzt, eine Thujenhecke beschädigt und ein Strommast des öffentlichen Stromnetzes gelockert.

Vermurung schon in der Nacht

Schaufeln und pumpen hieß es in der Nacht auf Sonntag schon in Fresach im Bezirk Villach Land: Während des Gewitters kam es zu einer Verklausung des „Böse Feld Baches“ in Fresach, er trat über die Ufer. Steine, Geröll und Schlamm wurden auf ein Grundstück in der Ortschaft Am Waldrain geschwemmt, drangen in das Erdgeschoß und in die Kellerräume des Wohnhauses ein.

Fresach Unwetter Mure

ORF

Bach trat über die Ufer

Außerdem überschwemmte die Schlammlawine die Weißensteiner Gemeindestraße auf einer Länge von ca. 30 Metern, sodass diese vorerst für den Fahrzeugverkehr nicht mehr passierbar war, meldet die Polizei.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Oskar Sarkrausky schildert das Unwetter

Der ehemalige Militärsuperintendent Sarkrausky wohnt in Fresach, sein Keller und der Pool liefen mit Schlamm voll.

Die FF Fresach konnte die Straße in den nächsten Stunden wieder für den Fahrzeugverkehr passierbar machen. Die Aufräumarbeiten im Bereich des überschwemmten Grundstückes und im Bereich des Baches waren in der Früh noch im Gange. Verletzt wurde hier niemand.

Fresach Unwetter Mure

ORF

Keller und Pool von Oskar Sarkrausky wurden überflutet

Fresacher Straße überschwemmt

Zum gleichen Zeitpunkt in der Nacht trat auch der Fresachbach aus seinem Bachbett aus und überschwemmte die Fresacher Landesstraße auf rund 30 Metern. Die Fresacher Landesstraße konnte von der FF Fresach in kürzester Zeit wieder für den Fahrzeugverkehr passierbar gemacht werden und wurde von der Straßenmeisterei Feistritz/Drau mittels Gefahrenzeichen in diesem Bereich zusätzlich abgesichert.