Atemtechnikbuch für kleine Asthmatiker

Buchautorin Christina Osinger leidet seit Jahren an Asthma und hat nun ein Kinderbuch für Betroffene geschrieben. Sie möchte kleinen Asthmatikern Mut machen und zeigen, wie das Leben auch mit der Krankheit lebenswert sein kann. Dazu gehört eine eigene Atemtechnik.

Kurzatmigkeit, pfeifende Atmung und Brustschmerzen, so macht sich Asthma bemerkbar. Christina Osinger kennt dies aus eigener Erfahrung. Das Buch „Löwe Aragon besiegt sein Asthma“ schrieb sie gemeinsam mit ihrem Mann, dem Grafiker Rainer Osinger. Es ist das erste Buch der siebenfachen Mutter, die auch Lern- und Ernährungstrainerin ist. Durch bessere Atmung habe sie extreme Besserung ihres eigenen Asthmas erlebt und möchte dies auch anderen Betroffenen weitergeben.

Asthma Buch Kinder Osinger

Dustri Verlag

Übungen für Eltern und Kinder

Der Löwe kann am Rudelleben nicht teilnehmen

„Der Löwe Aragon lebt in der Wüste und hat ein schweres Handicap, er hat Asthma. Er leidet unter Atemnot, kann nicht wirklich am Leben im Löwenrudel teilnehmen, weil er nicht gut laufen kann. Er wird zum Außenseiter und immer trauriger“, so Osinger über den Inhalt. „Dann kommen Jäger und nehmen ihn gefangen. Sie bringen ihn in einen Zoo, der weit, weit von seiner Heimat entfernt ist. Dort lernt er, dass das Leben lebenswert ist, er lernt eine wunderschöne Löwendame kennen und auch eine Tierpflegerin.“ Diese Pflegerin erkennt das Problem von Aragon und macht mit ihm Atemtraining, das auch im Buch beschrieben werde.

„Asthmatiker atmen zu viel“

Dass man durch verengte und verschleimte Bronchien zu wenig Luft bekomme, beeinflusse das gesamte Leben eines Asthmatikers, so Osinger. „Ich bin Atemtrainerin nach Buteyko, ein russischer Arzt, der festgestellt hat, dass Asthmatiker hyperventilieren, also zu viel atmen. Man muss aber weniger atmen, um mehr Sauerstoff im Körper zur Verfügung zu haben.“ Mit viel Training, Zeit und Geduld könne man mit dem Atemtraining große Erfolge erzielen, so Osinger.

Sendungshinweis:

RK Family, 18. April 2018

Zehn Prozent aller Kinder in Österreich leiden an Asthma: „Die Kinder würden das richtige ohne die Eltern nie lernen.“ Daher finden sich im Kinderbuch viele Atemübungen, die gemeinsam durchgeführt werden können.

Christina Osinger

Christina Osinger ist Einzelhandels- und Großhandelskauffrau, Diplomiert Legasthenie-, Dyskalkulie, Ernährungs- und Gesundheitstrainerin. Die Klagenfurterin hat sieben Kinder, einige davon haben Legasthenie, daher begann sie, Zuhause zu unterrichten. Die Ausbildungen machte sie nebenher, ebenso wie die Ausbildung zum Jugendcoach.

Links: