Küchenbrand mit Teppich gelöscht

In Klagenfurt ist es Sonntagnachmittag im Stadtteil Harbach zu einem Wohnungsbrand gekommen. Mit einem Teppich löschte ein Bewohner den Fettbrand in der komplett verqualmten Küche, er musste ärztlich betreut werden.

Der Bewohner hatte auf dem Herd Fett erhitzt, dieses geriet durch Überhitzung in Brand. Als er den Brand bemerkte, warf der Wohnungsinhaber rasch einen Teppich über den brennenden Topf und konnte die Flammen damit ersticken. Zu diesem Zeitpunkt war die Küche bereits stark verraucht, die Küchenkästen wurden durch die starke Hitze versengt.

08.04.18 Brand Harbach Klagenfurt

ORF

Feuerwehr, Notarzt und Rettung rückten aus. Da der Bewohner dem starken Rauch ausgesetzt war, bestand Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung, er musste vom Ärzteteam betreut werden. Laut Feuerwehr hatte der Mann Glück, „eine Stichflamme hätte ihn schwere Gesichtsverbrennungen zufügen können“, so der Einsatzleiter.

Links: