Feuerwehren setzen auf Drohnen

Schwerpunktmäßig sollen ab dem kommenden Jahr bei den Kärntner Feuerwehren Drohnen zum Einsatz kommen. Sie sollen den Mannschaften am Boden bei Einsätzen wichtige Informationen aus der Luft beisteuern. Es wird an einem Konzept gearbeitet.

Ohne Bewilligung der Flugsicherheitsbehörde Austro-Control geht auch bei den Feuerwehren nichts. Auch sie müssen Drohnen - sofern schon vorhanden - bewilligen lassen. Manche haben bereits eine angekauft, um sich bei großflächigen Ereignissen - ob Mure oder Waldbrand - einen Überblick von oben verschaffen zu können. Diese Erkenntnisse sollen jetzt in ein kärntenweit einheitliches Konzept eingearbeitet werden, um Drohnen im Bedarfsfall zur Verfügung zu haben.

25.03.18 Drohnen Feuerwehr

ORF

Speziell ausgebildetes Personal nötig

Für Klaus Tschabuschnig von der Landesfeuerwehrschule sind zwei Szenarien denkbar: Ausgewählte Feuerwehren in den Bezirken mit Drohnen auszustatten, die sämtlichen Vorgaben der Behörde entsprechen müssen oder externe Drohnenpiloten mit ihrem Gerät anzumieten, wenn Videos oder Fotos aus der Luft benötigt werden. Er sagt, die gesetzlichen Regelungen seien sehr streng. Drohnen würden dem Luftfahrgesetz unterliegen und es brauche entsprechend ausgebildetes Personal. In anderen Bundesländern seien Drohnen bereits im Einsatz, aber auch dort laufe die Evaluierungsphase noch. „Fest steht, dass der Einsatz von Drohnen ein zusätzliches, wenn benötigtes Hilfsmittel sein kann.“

25.03.18 Drohnen Feuerwehr

ORF

Übungsannahme: Drohneneinsatz bei Unfall mit Gefahrenguttransport

Lage aus der Luft oft besser beurteilbar

Diskutiert wird das Thema anhand von speziellen Fallbeispielen. Zum Beispiel wird angenommen, dass im Falle eines verunglückten Gefahrenguttransporters anhand der Bilder aus der Luft gezeigt werden könne, um welche Ladung es sich handle. Dadurch könnten die Einsatzkräfte entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen.

„Das Gewinnbringende sind keineswegs die Erstmaßnahmen. Diese müssen durch die ersteintreffende Feuerwehr gesetzt werden. In weiterer Folge, um Lageinformationen einholen zu können, um ein breiteres Bild der Lage zu bekommen, könnte das ein Anknüpfungspunkt für Drohnen sein“, sagt Tschabuschnig.

25.03.18 Drohnen Feuerwehr

ORF

25.03.18 Drohnen Feuerwehr

ORF

FF Völkermarkt: Drohne schon mehrfach im Einsatz

Die Freiwillige Feuerwehr Völkermarkt blickt bereits auf mehrere Einsätze mit Drohnenunterstützung zurück. Seit einem Jahr stünden die zusätzlichen technischen Hilfsmittel aus der Luft dort im Einsatz.

Damit konnten laut Kommandant Rahman Ikanovic lehrreiche Informationen gewonnen werden: „Der Vorteil einer Drohne ist, dass du das ‚Auge‘ überall dorthin bringen kannst, wo man selber nicht mehr hinkommt. Zum Beispiel nach dem Sturmtief Yves wurden sämtliche Murenabgänge photodokumentarisch erfasst. Auch bei einem Murenabgang im Stift Griffen im Vorjahr wurde die Erkundung mittels Drohne durchgeführt.“

25.03.18 Drohnen Feuerwehr

ORF

Drohne der Freiwilligen Feuerwehr Völkermarkt

Auch Ausschreibung für Drohnenpiloten denkbar

Bis Herbst soll feststehen, in welcher Form Feuerwehrdrohnen in Kärnten zum Einsatz kommen. Gegebenenfalls werde es auch eine Ausschreibung geben, um externe Drohnenpiloten mit ihren Geräten unter Vertrag zu nehmen, je nach Leistungsangebot, heißt es.

Links: