69-Jähriger tot in Wohnung aufgefunden

Einen einsamen Tod hat ein 69 Jahre alter Mann im Klagenfurter Stadtteil St. Ruprecht erlitten. Der Mann starb eines natürlichen Todes in seiner Wohnung in einem Mehrparteienhaus. Der Todesfall wurde erst zehn Tage später bemerkt.

Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Pensionist wenig Kontakt zu Verwandten und ebenso zu den Nachbarn hatte. Deshalb fiel niemandem auf, dass sich der 69-Jährige schon seit Tagen nicht mehr blicken ließ. Eine der Nachbarinnen bemerkte, dass der Postkasten des Mannes nicht mehr geleert wurde. Die Frau verständigte die Polizei, die Beamten öffneten mit Unterstützung der Feuerwehr die Wohnung. Der Tote wurde im Bett liegend gefunden. Sein Tod dürfte schon mehr als zehn Tage zurückliegen. Die Untersuchung ergab, dass er eines natürlichen Todes gestorben war.

Einsame Todesfälle gibt es immer wieder

Erst im Juli wurde ein Ehepaar, das sehr zurückgezogen gelebt hatte, tot in der gemeinsamen Wohnung in Klagenfurt gefunden. Ein Nachbar hatte damals wegen des Verwesungsgeruchs Alarm geschlagen. Die Ermittlungen ergaben, dass die beiden schon 14 Tage zuvor gestorben waren.