Vier Verletzte nach Unfall

Auf der Packer Bundesstraße (B70) bei Völkermarkt ist es Samstagfrüh zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Zwei Fahrzeuge kollidierten frontal. Vier Personen wurden verletzt, zwei in den Fahrzeugen eingeklemmt.

Der Unfall passierte kurz nach 7.00 Uhr auf der Ruhstatt in der Nähe des Gasthauses Karawankenblick. Die Unfallstelle ist unübersichtlich und befindet sich auf einer Kuppe. Offenbar wollte eine 71 Jahre alte Völkermarkterin aus einer Seitenstraße auf die Packer Bundesstraße einbiegen, dabei dürfte sie den Wagen eines 19-jährigen Sittersdorfers übersehen haben. Beide Autos wurden 40 Meter weit weggeschleudert. Die 71-Jährige wurde schwer, der 18-Jährige und zwei 19-jährige Burschen aus dem Bezirk Völkermarkt mittelschwer verletzt.

Unfall Ruhstatt

Feuerwehr Völkermarkt

Die beiden Lenker mussten mit der Bergeschere aus ihrer misslichen Lage befreit und der Rettung übergeben werden. Die Personen wurden zum Teil schwer verletzt.

„Knautschzone stark eingedrückt“

Walter Skofler von der Feuerwehr Völkermarkt: „Die Knautschzone der beiden Autos war stark eingedrückt. Die Kraftfahrer selber waren beide mit den Füßen eingeklemmt. Auch die Airbags waren geöffnet. Wir mussten dann die Dächer entfernen und die Personen unter schweren Bedingungen herausholen. Es hat dann eine Stunde gedauert, bis der Verkehr wieder fließen konnte.“

Unfall Ruhstatt

Feuerwehr Völkermarkt

Unfallopfer teilweise schwer verletzt

Die 71-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber C 11 ins Klinikum Klagenfurt geflogen, die drei verletzten Burschen mit den Rettungsdienst ins AUKH Klagenfurt gebracht. Im Einsatz standen die Rettung, Polizei und die Freiwillige Feuerwehr Völkermarkt.