Einjährige nach Balkonsturz unverletzt

Ein einjähriges Mädchen ist am Heiligen Abend in Muschkau (Gde. Ludmannsdorf) von einem Balkon rund vier Meter in die Tiefe gestürzt. Das Kind erlitt keine Verletzungen und konnte das Krankenhaus am Montag wieder verlassen.

Am 24. Dezember, nachmittags, war ein Ehepaar gemeinsam mit den drei Kindern im neu errichteten Eigenheim in der Gemeinde Ludmannsdorf. In einem kurzen unbeaufsichtigten Augenblick verließ die einjährige Tochter ihre beiden spielenden Geschwister und gelangte über eine offene Terrassentür auf einen noch ungesicherten Balkon.

Mädchen Balkon Stuz Ludmannsdorf Christophorus 11

Notarzthubschrauber Christophorus 11

Weiche Erde bremste den Sturz

Von dort stürzte die Kleine drei bis vier Meter in die Tiefe und kam auf einer frisch mit Erde planierten Stelle zum Liegen. „Die durch das Tauwetter aufgeweichte Erde dürfte die Wucht des Aufpralls gedämpft haben“, so Michael Umschaden, Pilot des Notarzthubschraubers Christophorus 11. Bei der Rettungsorganisation spricht man von einem „Weihnachtswunder“. Äußere Verletzungen hatte das Kind keine.

Stationär im Klinikum aufgenommen

Das Mädchen wurde gemeinsam mit seiner Mutter vom Notarzthubschrauber ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Es wurde am Montag schon wieder nach Hause entlassen, die Eltern müssen allerdings mit einer Anzeige rechnen.