Jugendliche Einbrecherbande geschnappt

Das Stadtpolizeikommando Klagenfurt hat sechs Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren ausgeforscht, die mit Einbruchdiebstählen, Diebstahl und Hehlerei rund 19.000 Euro erbeutet haben. Der Sachschaden beträgt noch einmal 17.000 Euro.

Die Jugendlichen werden verdächtigt, im Zeitraum Oktober bis November 2017 zumindest 20 Delikte begangen zu haben. Darunter 15 Einbruchsdiebstähle, Diebstahl, darunter Verleumdung, Hehlerei und falsche Beweisaussage. Motiv dürften einerseits Beschaffungskriminalität zum Suchtmittelkauf und andererseits Geldmangel gewesen sein.

Zwei Tatverdächtige in U-Haft

Die Jugendlichen, darunter ein Mädchen, sollen Gasthäuser, Trafiken, Tankstellen, Frisöre sowie in einem Fall ein Pfarramt und in einem weiteren Fall eine Volksschule als Tatobjekte ausgewählt haben. Bei den Einbrüchen wurde Diebesgut im Wert von ca. 19.000 Euro erbeutet. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf ca. 17.000. Zwei der tatverdächtigen Jugendlichen befinden sich derzeit wegen Delikte gegen Leib und Leben in Untersuchungshaft in der Justizanstalt Klagenfurt.

Bereits polizeibekannt

Die Polizei kennt die Jugendlichen bereits seit dem Vorjahr wegen ähnlicher Delikte, so Chefinspektor Wolfgang Schifferl. Einige seien auch bereits auf Bewährung verurteilt worden. Im Zuge der Ermittlungen der neuerlichen Straftaten sei man daher recht schnell auf sie gekommen. Alle dürften drogensüchtig sein und beschafften sich mit dem erbeuteten Geld Drogen.

Links: