Stromkabel freigelegt – lebensgefährlicher „Jux“

Einen lebensgefährlichen „Jux“ leistete sich ein 16-Jähriger diese Woche in Hermagor. Er legte bei Laternen die unter 400 Volt Spannung stehenden Stromkabel frei. Als Motiv gab er „Jux und Unbesonnenheit“ an.

Der 16-Jährige hatte vor vier Tagen im Stadtgebiet von Hermagor bei zwei Straßenlaternen die Abdeckungen entfernt. Bei einer Laterne durchtrennte er beim weiterführenden Erdkabel beide Phasen, bei der zweiten Laterne schraubte er die Sicherungen heraus. Dadurch waren die unter 400 Volt Spannung stehenden Stromleitungen frei zugänglich. Laut Polizei hätte bei einer Berührung auch für Passanten Lebensgefahr bestanden.

Anzeige wegen vorsätzlicher Gemeingefährdung

Nun konnte der 16-Jährige ausgeforscht werden. Als Motiv gab er bei der Polizei an, aus Jux und Unbesonnenheit gehandelt zu haben. Alkoholisiert sei er aber nicht gewesen. Der 16-Jährige wird bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wegen vorsätzlicher Gemeingefährdung und schwerer Sachbeschädigung angezeigt.