Gewaltiger Felssturz verlegte Straße

Am Mittwoch donnerten mehrere Felsteile auf die Mosinzer Landesstraße (L89). Die Gemeindestraße zwischen Hüttenberg und Heft bleibt bis auf Weiteres gesperrt. Niemand wurde verletzt.

Gegen 14.00 Uhr donnerten mehrere Felsbrocken auf die Mosinzer Landesstraße. Die gesamte Fahrbahn wurde verlegt. Die Straße verbindet Hüttenberg mit der Heft. Für die Anrainer wurde eine Umleitung eingerichtet. Lkw können zurzeit die Straße nicht passieren.

Felssturz Hüttenberg Mosinzer Landesstraße

Polizei Kärnten

Die gesamte Fahrbahn wurde durch den Steinschlag verlegt

Felssturz Hüttenberg

Polizei Kärnten

Die Geologen warnen vor einem neuerlichen Felssturz

Laut Auskunft der Straßenbauabteilung des Landes besichtigten am Mittwochnachmittag Geologen den Hang. Sie kamen zu dem Schluß, dass die Straße gesperrt bleiben muss, weil die Gefahr besteht, dass weitere Gesteinsbrocken auf die Straße donnern könnten. Die Straße bleibt bis auf Weiteres gesperrt.

Felssturz Hüttenberg Mosinzer Landesstraße

Polizei Kärnten

Die Straße bleibt bis auf Weiteres gesperrt

Umleitung über eine Forststraße

In den nächsten Tagen soll loses Gestein von einer Spezialfirma aus dem Hang geräumt werden, danach erfolgen weitere geologische Beobachtungen. Das Hauptproblem sind Baumwurzeln, die in den Felsspalten eingewachsen sind. Diese treiben die Felsen auseinander und haben dadurch auch die Felsstürze ausgelöst. Die Umleitung erfolgt über eine Forststraße, ein Schülerpendelverkehr wurde eingerichtet.