Kärntner Firma gewinnt härtesten Fabrik-Test

Die Elektronikfirma Flex aus Althofen ist Gewinner des diesjährigen Fabrik-Awards. Dieser Produktionspreis gilt als einer der renommiertesten in Europa. Effiziente Betriebe sollen mit dieser Auszeichnung vor den Vorhang geholt werden.

Der Fabrik-Award wurde heuer bereits zum achten Mal vergeben. Er gilt als einer der härtesten und renommiertesten Produktionspreis Europas und geht an Unternehmen, die in einer Reihe von Kriterien am besten abschneiden. Zu diesen Kriterien zählen unter anderem schlanke Prozessabläufe, smarte und umweltfreundliche Produkte.

Flex überzeugte die Jury

Vier österreichische Unternehmen, darunter das BMW Group Werk Steyr oder Lenze Operations Austria GmbH, kamen ins Finale. Das Althofener Flex-Werk überzeugte die Jury. Juroren waren unter anderem Sabine Herlitschka von Infineon Austria und Knut Consemüller von Ex-Boehler Uddeholm. Der Preis selbst wird von Fraunhofer Austria und WEKA Industrie Medien vergeben.

Flex Althofen

Flex

Die Firma Flex gewann den Fabrik-Preis 2017

Auch in den Vorjahren Kärntner Sieger

Siegreich war Flex auch in den drei Sonderkategorien „Efficient Factory 2017“, “Smart Factory 2017“ sowie „Green Factory 2017“. Im Vorjahr gewann ebenfalls eine Kärntner Firma den begehrten Preis. Dem Kärntner Maschinenbauunternehmen Kostwein wurde der Fabrik2016 Award überreicht. 2015 ging der Preis an Infineon Technologies Austria in Villach. 2013 war Fischer Edelstahlrohre aus Griffen die beste Fabrik Österreichs.