15-Jähriger erlitt schwere Verbrennungen

Am Mittwoch hat sich ein Benzinkanister entzündet, der neben einem betriebswarmen Moped in Spittal stand. Ein 15-Jähriger wollte den Kanister wegstellen, dabei fing seine Kleidung Feuer. Er erlitt schwere Verbrennungen.

Das Moped sollte laut Polizei am Mittwochnachmittag im Garten eines Einfamilienhauses betankt werden, der Kanister stand dazu neben dem Fahrzeug bereit. Der Kanister entzündete sich, der 15-Jährige, der unmittelbar daneben stand, sah dies und wollte den Kanister wegstellen. Dabei dürfte er sich selbst mit dem Benzin angeschüttet und seine Kleidung dadurch ebenfalls in Brand gesteckt haben.

Der Bursche konnte die Kleidung zwar ausziehen, erlitt aber trotzdem schwere Verbrennungen im Bereich des Kopfes und Oberkörpers. Er wurde nach Erstversorgung durch den Notarzt mit dem Rettungshubschrauber RK1 ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Dort wird er im Eltern-Kind-Zentrum von einem plastischen Chirurgen betreut. Sein Zustand wird als „stabil“ angegeben.