Feuerwehrkommandant stirbt bei Autounfall

Ein 53-jähriger Feuerwehrkommandant ist am Mittwoch in Förolach bei Hermagor mit seinem Auto frontal gegen einen Traktor geprallt. Geborgen wurde der 53-Jährige von seinen Feuerwehrkameraden, er verstarb noch an der Unfallstelle.

Der Unfall ereignete sich kurz vor 7.00 Uhr auf der Gailtal Straße (B111). Der Autofahrer, Familienvater und Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr St. Paul im Gailtal, war mit seinem Pkw auf dem Weg zur Arbeit. Im Freilandgebiet bei Förolach dürfte der Mann dann zum Überholen angesetzt haben und dabei den Trakor samt Anhänger übersehen haben. Der Lenker prallte mit seinem Wagen frontal gegen die Zugmaschine, gelenkt von einem 29-jährigen Arbeiter aus der Gemeinde Hermagor, und wurde dabei schwerst verletzt.

Vier Freiwillige Feuerwehren rückten aus, sie mussten den eigenen Kameraden aus dem Wrack bergen. Rettung und Notarzt konnten nur mehr den Tod des Mannes feststellen. Die Betroffenheit bei den Feuerwehren ist groß:

Traktorfahrer blieb unverletzt

Der 29-jährige Traktorfahrer blieb unverletzt. Nachkommende Autofahrer alarmierten sofort die Einsatzkräfte. Die B111 war mehrere Stunden gesperrt. Ein bei dem 29-jährigen Traktorfahrer durchgeführter Alkomatentest verlief negativ.

Erst Mitte September war ein 25-jähriger Feuerwehrmann mit einem Feuerwehrauto tödlich verunglückt. Bei Bleiburg kam er von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Brückenpfeiler. Dabei erlitt der Mann tödliche Verletzungen - mehr dazu in 25-jähriger Feuerwehrmann tödlich verunglückt.