Eishockey-Bundesleistungszentrum für Klagenfurt

In Klagenfurt wird ein Eishockey-Bundesleistungszentrum entstehen. Die Zusage über die notwendigen finanziellen Mittel gab es am Mittwoch von Sportminister Hans-Peter Doskozil (SPÖ). Baustart ist im Jahr 2018, nach Ende der Meisterschaft.

Bereits im vergangenen Jahr wurde bekanntgegeben, dass die Klagenfurter Eishalle um vier Millionen Euro saniert werden soll - mehr dazu in Eishallen in Klagenfurt und Villach: Sanierung fix (kaernten.ORF.at; 6.12.2017). Nun kommen vom Bund noch einmal 1,2 Millionen Euro an Förderung hinzu.

Eishallen Sanierung Fixiert

ORF

Minister: Betriebspflicht von mindestens 15 Jahren

Das passiere aber mit einer klaren Vorgabe, sagte Minister Doskozil: „Die Förderzusage ist übermittelt und es gibt auch eine Betriebspflicht für den Eishockeyverband hier an diesem Standort von mindestens 15 Jahren, so dass Verbandssport auf nationaler Ebene hier in Klagenfurt stattfinden wird. Die Jugend muss gefördert, aber in einem Segment hingeführt werden zum Spitzensport. Das Ziel eines Bundesleistungszentrums ist es nicht nur, Jugend zum Sport zu bringen, sondern auch die Talente zum Spitzensport zu bringen.“

Zu den bisher ohnehin fix geplanten Räumlichkeiten werden nun weitere hinzukommen. Diese werden auch nach modernen Trainingsstandards eingerichtet. Architekt Christian Halm: „Die 1,2 Millionen Euro ermöglichen ungefähr 800 bis 900 Quadratmeter mehr. Vor allem die Betreuungsräume und die Seminarräume hätte es sonst nicht gegeben.“

Vier-Nationen-Turnier geplant

Der ehemalige Eishockeyprofi Dieter Kalt begleitete das Projekt mit seiner Expertise. Für kalt steht die Gesamtidee des Leistungszentrum im Vordergrund: „Erziehung, Bildung, Freizeit und Familie, alles kann hier unter einem Dach vollzogen werden. Gleichzeitig gibt es aber auch die internationalen Standards, um Turniere in allen Altersbereichen durchführen zu können und Trainingslager her zu bekommen.“ Neben Nachwuchs-Wettbewerben ist in den kommenden Jahren auch ein Vier-Nationen-Turnier geplant.

Link: