Katze in Motorraum - Auto teils demontiert

Eine Katze, die im Motorraum eines Autos eingeschlossen war, hat am Sonntagnachmittag die Villacher Feuerwehr beschäftigt. Um das Tier zu befreien, brauchte es eine Endoskopkamera. Auch musste der Wagen teils demontiert werden.

Wie die Katze in ihre missliche Lage kam, ist nicht bekannt. Der Wagen war im Stadtteil St. Martin in der Nähe der Stadthalle geparkt. „Da der Motor noch etwas warm war, wollte sich die Katze im Auto wohl aufwärmen“, sagte Oberlöschmeister Helmut Hausmann von der Villacher Feuerwehr.

Katze Rettung eingeschlossen Motorraum

HFW Villach

Das wahrscheinlich herrenlose Tier dürfte erst einige Monate alt sein. Als der Wagenbesitzer zum Parkplatz kam, hörte er das klägliche Maunzen des Tieres. Weil sich die Katze offensichtlich nicht mehr selbst befreien konnte, alarmierte er die Hauptfeuerwache.

Mit Endoskopkamera lokalisiert

Auch wenn sich das Tier lautstark bemerkbar machte, war es „nicht leicht, die Katze im Wagen genau zu lokalisieren, die modernen Autos sind kompliziert verbaut“, sagte Hausmann. Erst mit einer Endoskopkamera wurden die Feuerwehrleute im vorderen Bereich des Motorraumes fündig.

Katze Rettung eingeschlossen Motorraum

HFW Villach

Aus diesem Motorraum wurde das Tier befreit

Radkasten musste demontiert werden

Damit war das Tier aber noch lange nicht befreit. Mechaniker der Feuerwehr mussten das Auto mit einem Wagenheber anheben, dann wurden Teile des Radkastens demontiert. Erst dann kam die Katze in ihrem Gefängnis zum Vorschein - mit Motoröl beschmiert, aber unverletzt.

Die Katze wurde von der Feuerwehr an das Villacher Tierheim übergeben, dort wartet sie auf ihren Besitzer oder ein neues Zuhause.

Link: