Start für die Wies’nzeit in Bleiburg

Am Samstag ist der 624. Wiesenmarkt in Bleiburg eröffnet worden. 350 Aussteller sind vertreten, 100.000 Besucher werden bis Montag erwartet. Für Unmut bei den Fieranten sorgt die Registrierkassenpflicht.

Mit dem traditionellen Festumzug „mit G’schirr und G’scherr“ und der Eröffnung im Stefitz-Zelt wurde der Wiesenmarkt am Samstag offiziell eröffnet. Am Hauptplatz erfolgte wieder die historische Pachtzinsübergabe („Der rote Samtbeutel“) durch die Stadtgemeinde Bleiburg an den Eigentümer der Marktwiese, die Stadtpfarre Bleiburg.

Wiesenmarkt Bleiburg Eröffnung

ORF

Wiesenmarktgelände Bleiburg

20-jähriges Jubiläum der Alpe-Adria-Ausstellung

Rund 100.000 Besucher kommen jährlich zum ältesten Volksfest Südkärntens, schon am Samstag waren Parkplätze Mangelware. Am sieben Hektar großen Wiesengelände findet man heuer 350 Aussteller, 28 Wirte und 50 Vergnügungsparkbetriebe.

Wiesenmarkt Bleiburg Eröffnung

ORF

Festumzug am Samstag

Bis zum Ende der Monarchie stellten Händler aus dem gesamten Alpen-Adria-Raum am Bleiburger Wiesenmarkt aus. Dem trägt die Alpe-Adria-Ausstellung am Wiesenmarkt Rechnung, die heuer ihr 20-Jahr-Jubiläum feiert. Heuer sind 23 Aussteller aus Italien, Slowenien, Kroatien und Österreich bzw. 15 verschiedenen Gemeinden vertreten.

Wiesenmarkt Bleiburg Eröffnung

ORF

Aufmarsch der Landesregierung beim Festumzug

Unmut über Registrierkassen

Für Unmut unter den Wirtschaftstreibenden sorgt die Registrierkassenpflicht. Diese bringe viel zusätzlichen Stress, meint Marktfierantin Siegrid Thomaschitz: „Ich muss schauen, dass ich meine Ware verkaufe - und dann dazwischen wieder zum Eintippen weggehen.“ Dazu kämen immer wieder auftretende technische Schwierigkeiten, „eine Katastrophe.“ Und die Besucher würden die Bons ohnehin nicht interessieren: „Am Abend bleibt eine Rolle voll Zettel.“

Wiesenmarkt Bleiburg Eröffnung

ORF

Das „G’schirr“ - ein Verkaufshit am Wiesenmarkt

“Der Wiesenmarkt ist das 13. Monatsgehalt“

Marktmeister ist seit 23 Jahren Arthur Ottowitz – aus Überzeugung. „Der Wiesenmarkt ist aus der Region nicht wegzudenken“, sagt er. Alle Wirtschaftsbetriebe seien vertreten, „der Wiesenmarkt ist das 13. Monatsgehalt“, habe eine Bleiburger einmal gesagt.

Wiesenmarkt Bleiburg Eröffnung

ORF

50 Betriebe sind heuer im Vergnügungspark vertreten

Der Wiesenmarkt habe nichts an Vitalität verloren, sagte Bleiburgs Bürgermeister Stefan Visotschnig. „Er ist eine Leistungsschau der Wirtschaft, verbindet Tradition und Moderne und hat immer mehr völkerverbindenden Charakter.“ Trotz aller Traditionen geht auch der Bleiburger Wiesenmarkt mit der Zeit – über die Wies’n-App gibt es auf Handy und Tablet Informationen zur Veranstaltung und über die Aussteller.

Wiesenmarkt Bleiburg Eröffnung

ORF

Ein weitrer Wiesenmarktklassiker - warmes Schuhwerk für den Winter

Link: