Stadttheater Klagenfurt frisch renoviert

Nach einer dreimonatigen Sanierung während der Sommerpause präsentiert sich das Stadttheater Klagenfurt in neuem Glanz. Am Sonntag wird das renovierte Haus zur Matinee von La Traviata erstmals für das Publikum geöffnet.

Erneuert wurden das Dach, die Bestuhlung, Kasse und Abobüro. 1.500 Quadratmeter Tonziegel in rot und grün wurden auf dem Dach verarbeitet. 716 Stühle in olivgrün sollen für neuen Sitzkomfort sorgen. Kasse und Abobüro erhielten ein neues Design in schwarz-weiß, inspiriert von der Jugendstilfassade des Hauses. Iris Dönicke, kaufmännische Direktorin, war hauptverantwortlich für das Projekt. Die Herausforderung sei das Zeitfenster von drei Monaten gewesen. Allein beim Dach sei eine halbe Mio. Euro investiert worden, es musste auch zum historischen Stil passen.

Stadttheater neu renoviert Dach Bestuhlung

ORF

Die neue Bestuhlung

Stadttheater neu renoviert Dach Bestuhlung

ORF

1.500 Quadratmeter Dachziegel wurden erneuert

Aus eigenem Budget getragen

Stolz zeigt man sich auch, dass alles aus eigenem Budget finanziert wurde und dass die Kosten, die sich auf knapp eine Million Euro belaufen, nicht explodierten. Da alle Aufträge an Kärntner Firmen gingen, hat Landesrat Christian Benger (ÖVP) nicht nur als Kultur-, sondern auch als Wirtschaftsreferent Grund zur Freude. Man habe die schöne Situation dass das gesamte Gefüge zu hundert Prozent von Kärntner Qualität geprägt sei, sagte er.

Architekt Günther Domenig hatte die Aufgabe, die Vorgaben des Denkmalschutzes einzuhalten und gleichzeitig ein neues Design zu schaffen. Die Namensgleichheit mit dem Architekten Günther Domenig, der vor 20 Jahren mit dem Aus- und Umbau des Stadttheaters beauftragt war, ist Zufall.

Links: