Warnung vor betrügerischen Dachdeckern

Die Kärntner Polizei warnt vor betrügerischen Handwerkern. Die Männer bieten Dachsanierungen an und kassieren eine Vorauszahlung. Haben sie das Geld erhalten, verschwinden sie - ohne die vereinbarte Leistung zu erbringen.

Die Täter haben es offenbar auf ältere Häuser und auch ältere Hausbesitzer abgesehen. Kürzlich wurde ein Pensionisten-Ehepaar in Klagenfurt Opfer der Betrüger. Die beiden Männer boten dem Paar eine Dachsanierung an und kassierten mehrere tausend Euro an Vorauszahlung. Sobald sie das Geld hatten, verschwanden die vermeintlichen Handwerker allerdings.

Der Neffe des Ehepaares zeigte den Betrug bei der Polizei an. Die beiden Männer waren laut Aussagen der Geschädigten mit einem weißen Kleintransporter unterwegs, sprachen Hochdeutsch und dürften 20 bzw. 30 Jahre alt sein.

Warnung vor „fliegenden Handwerkern“

Schon vor einem Jahr warnte die Wirtschaftskammer vor fliegenden Handwerkern, die sich als Betrüger entpuppten – mehr dazu in Betrügerische Handwerker flogen auf. Auch damals wurden Dachsanierungen entweder zu überhöhten Preisen angeboten oder es wurde eine Anzahlung kassiert, aber keine Leistung erbracht. Häufig würden auch ohne Gewährleistung unprofessionelle Arbeiten geleistet, das Nachsehen hätten die Kunden.

Link: