Robbie Williams: Besucherrekord im Stadion

33.000 Besucher werden für das Robbie-Williams-Konzert am Dienstag im Wörtherseestadion Klagenfurt erwartet, ein Rekord für das Stadion. Für die Fans stehen Shuttlebusse zur Verfügung, die Sicherheitskontrollen sind streng.

Mit 33.000 Karten ist das Stadion ausverkauft - noch nie zuvor waren so viele Menschen im Wörtherseestadion. Besonders streng seien deshalb die Sicherheitsvorkehrungen, sagt Gert Unterköfler vom Sportpark Klagenfurt. Die Polizei ist gerüstet und sorgt gemeinsam mit der privaten Securityfirma des Veranstalters für die Sicherheit der Fans vor und im Stadion. Auch auf der Autobahn wird es laut Polizei starke Kontrollen geben.

Zur Terrorgefahr meint Werner Schluifa vom Stadtpolizeikommando, man habe fixe Abläufe, an die man sich halte. Auch hier sei man gut aufgestellt, Details könne man nicht verraten. Die Einlasskontrollen werde von der Security des Veranstalters durchgeführt, die Polizei unterstütze nur im Fall von Problemen.

Der Verkehr macht bereits heute vielen Sorgen, der Stadionparkplatz ist nämlich mit den 70 Bühnen-Trucks der Musikshow belegt. Sollte es zu Rückstaus kommen, werde man dafür sorgen, dass der Verkehr wieder fließe so Schluifa. An den Parkplätzen gebe es einen Ordnerdienst. Die Polizei rechnet mit Staus, ein „Verkehrschaos“ werde es aber nicht geben.

Mitnehmen verboten:

Verboten sind: Große Taschen, Regenschirme, Campingstühle, Getränkeflaschen oder -dosen, Waffen und Wurfgeschoße,Sprühdosen oder brennbare Substanzen, Fahnen oder Transparente auf Stangen, größere Rucksäcke oder Taschen, größere Foto- oder Videokameras, Drohnen, Flugobjekte, Skateborads, Inlineskates etc. „Wenn die Besucher wenig mithaben, gehen die Kontrollen schneller“, sagt Gert Unterköfler.

Auffangparkplätze verwenden

Die Stadt ruft Besucher des Konzerts dazu auf, entweder den Bus oder die Auffangparkplätze und den Shuttle-Service zu nutzen. Die Parkplätze beim Stadion stehen nämlich nicht zur Verfügung, sie seien ausschließlich für Show-Trucks, Reisebusse, VIP-Kartenbesitzer und Menschen mit Behinderung reserviert.

Am bequemsten komme man mit den Buslinien 85 und 60, Station „Zaungasse“, zum Wörtherseestadion. Mit dem Auto ist eine direkte Zufahrt zum Stadion nicht möglich, ausgenommen sind Personen mit besonderen Bedürfnissen.

Parkplätze

  • Parkplatz Autobahn (Shuttleservice zum Stadion)
  • Parkplätze Minimundus 1- 3 (Shuttleservice zum Stadion)
  • Parkplatz am Südring
  • bei den Parkplätzen der Universität
  • bei der Messe

Die Shuttle-Busse fahren vom Minimundus-Parkplatz und vom Parkplatz auf der Südautobahn ab 16.30 Uhr im Zehn-Minuten-Takt zum Wörtherseestadion.

Robbie Williams Stadion Parken Sicherheit

ORF

Noch ist der Auffangparkplatz bei der Autobahnabfahrt Klagenfurt/St. Martin verwaist, am Konzerttag bietet er Platz für die Autos der Fans

Ein Badeausflug im Wörthersee

Für Williams ist es übrigens nicht der erste Aufenthalt in Kärnten. In einem Video auf seinem Youtube-Kanal spaziert er mit seinem Hund auf der Terrasse des Hotels Seefels in Töschling und schwimmt im Wörthersee.

Robbie Williams Stadion Parken Sicherheit

Youtube

Am vergangenen Samstag gastierte Williams im ausverkauften Ernst-Happel-Stadion in Wien - mehr dazu in Begeisterung für Robbie Williams.