Katze rettete Familie vor Brand

In der Nacht auf Samstag ist eine Frau in einem Mehrparteienhaus in Klein St. Paul aufgewacht, weil ihre Katze unruhig war. Dabei bemerkte sie Brandgeruch, sie und ihre Familie konnten sich retten. Im Keller war aus unbekannter Ursache Feuer ausgebrochen.

Aus unbekannter Ursache begann in einem Kellerraum eines unversperrten Mehrparteienhauses ein Haufen mit Altpapier und Kartons zu brennen. In der darüber liegenden Wohnung weckte eine Katze durch ihre Unruhe eine 21-jährige Frau auf. Diese roch den Rauch und weckte ihre Mutter und ihre Schwester auf.

Über Balkon und Fenster geflüchtet

Das Stiegenhaus war schon so verraucht, dass die Frauen die Wohnung nur über Fenster bzw. Balkon verlassen konnten. Die Feuerwehren Klein St. Paul, Wieting, Eberstein und Brückl waren mit Atemschutz im Einsatz, löschten den Brand und konnten Übergreifen auf das Gebäude verhindern. Dadurch wurde größerer Schaden für die Bewohner des Mehrparteienhauses abgewandt.

Brand Klein St Paul Brandstiftung Katze

FF Eberstein

Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.