16-Jähriger baut Unfall auf „Spritztour“

Um einer Kontrolle zu entgehn, hat ein 16 Jahre alter Klagenfurter in der Nacht auf Freitag versucht, der Polizei davonzufahren. Auf der Flucht missachtete er rote Ampeln, Stopptafeln und Sperrlinien - dann kam es zum Unfall.

Das unbeleuchtete Auto fiel gegen 1.30 Uhr einer Polizeistreife am Völkermarkter Ring in Klagenfurt auf. Die Beamten wendeten ihr Fahrzeug und nahmen die Verfolgung auf.

Mit Auto vor Polizei davongerast

Es gelang ihnen zwar, das Auto kurz anzuhalten, doch plötzlich beschleunigte der Lenker wieder und fuhr mit viel zu hoher Geschwindigkeit in Richtung Völkermarkter Straße davon. Auf der Fluchtfahrt missachtete er eine rote Ampel, Stopptafeln und Sperrlinien. Auf Höhe des Elisabethinen Krankenhauses verlor er die Herrschaft über das Auto. Der Pkw schleuderte über einen Gehsteig und kam schließlich schwer beschädigt auf einer Grünfläche zum Stillstand.

Total beschädigter Pkw

An eine Weiterfahrt war laut Polizei nicht mehr zu denken - das Fahrzeug erlitt einen Totalschaden. Als die Beamten Nachschau hielten, trafen sie auf den 16-Jährigen und einen Beifahrer. Ohne Führerschein unterwegs, wollte er sich durch seine riskante Fahrt der Anhaltung entziehen. Er gab an, das Auto ohne Einverständnis des Besitzers in Betrieb genommen zu haben. Weder der 16-Jährige noch sein Kompagnon wurden verletzt, der 16-Jährige muss jedoch mit mehreren Anzeigen wegen strafrechtlicher Vergehen rechnen.