Fünf Millionen Euro fließen in Schulumbauten

Trotz Ferien wird in den Kärntner Schulen derzeit fleißig gearbeitet. Am Werk sind aber nicht die Schüler, sondern Bauarbeiter. Insgesamt fünf Mio. Euro investieren Land und Bund heuer in den Ausbau der heimischen Schulen.

Gebaut wird an 14 Schulstandorten, fünf davon sind Bundesschulen, neun sind Pflichtschulen. Insgesamt werden in Kärnten derzeit neun Pflichtschulen saniert und ausgebaut, darunter auch die Volksschule Steuerberg im Bezirk Feldkirchen. Hier werden ab Herbst auch die Schüler aus Wachsenberg unterrichtet, ihre Schule wurde aufgelassen.

Die größte Baustelle im Pflichtschulbereich befindet sich in Klagenfurt. Die Neue Mittelschule St. Ruprecht, die aus den 1970er-Jahren stammt, wird bis zum Herbst nächsten Jahres generalsaniert. Dort wird künftig neben der Neuen Mittelschule auch die Polytechnische Schule untergebracht.

Schulsanierung Investitionen Baustelle

ORF

Baustelle in Klagenfurt St. Ruprecht

Bildungscampus soll Stadtteil aufwerten

Das Umbauprojekt sei auch für den gesamten Stadtteil St. Ruprecht wichtig, sagt Thomas Valent vom Magistrat Klagenfurt. Der geplante Bildungscampus sei Teil des Stadtteilentwicklungsprojektes und soll, so Valent, auch das derzeit eher negative Image des Stadtteils aufpolieren. Vier bis fünf Millionen Euro werden investiert, ein Großteil kommt vom Schulbaufonds der Stadt. Bis Schulbeginn werden die Klassenräume für die Neue Mittelschule fertiggestellt sein. Danach beginnen die Arbeiten an jenem Gebäudeteil, in den im Herbst nächsten Jahres die Polytechnische Schule einziehen wird - für die Bauplanung eine schwierige Aufgabe, so Valent.

Schulsanierung Investitionen Baustelle

ORF

Baustelle rund um das BORG in Klagenfurt

Die Sanierung der Neue Mittelschule 6 in St. Peter steht erst in fünf Jahren auf dem Bauprogramm der Stadt Klagenfurt. Dringend notwendige Arbeiten - wie die Sanierung der undichten Fenster - werden aber auch hier gemacht. Heuer werden kostengünstig nur die Dichtungen ausgetauscht.

3,5 Millionen für Modernisierung der Bundesschulen

3,5 Millionen Euro werden heuer in die Modernisierung der Bundesschulen investiert. Allein 1,5 Millionen sind es beim Schulzentrum Hermagor, wo zwei neue Turnsäle errichtet und die Fenster getauscht werden. Aus- und umgebaut wird auch beim Bildungszentrum Waidmannsdorf in Klagenfurt, wo das Borg, die ehemaligen Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik und die Pädagogische Hochschule untergebracht sind.

Aber auch an anderen Standorten wird gebaut, sagt Landesschulratspräsident Rudolf Altersberger. In Wolfsberg etwa entsteht eine neue Schweißer-Werkstätte, die HAK Völkermarkt wird um einen Essensbereich erweitert, den auch die Neue Mittelschule nutzen wird. Eine weitere „Großbaustelle“ ist die HAK Villach, dort entsteht unter anderem ein neues wirtschaftliches Zentrum.

Für die nächsten Jahre sind bereits weitere Projekte in Planung, zum Beispiel im Bereich der HTL Ferlach, beim Gymnasium Völkermarkt und die Erweiterung der HTL Villach.