„Entführter“ Hund tauchte wieder auf

Bei einem Supermarkt in Sittersdorf ist Montagnachmittag ein Auto gestohlen worden - samt dem Hund des Autobesitzers. Am Abend wurde das Tier, ein Berner Sennenhund namens „Ronja“, rund 20 Kilometer entfernt gefunden. Auch das Auto tauchte mittlerweile wieder auf.

Der 71-jährige Besitzer des Autos und des Hundes wollte in Sittersdorf eigentlich nur ein paar Briefe in einen Briefkasten werfen. Er stieg aus dem Auto, ein Mitsubishi Outlander, aus, ohne dieses abzusperren. Als er wieder zurückkam staunte er nicht schlecht: Sein Auto war samt Hund verschwunden. Bei dem Hund handelt es sich um eine zwei Jahre alte Berner Sennenhündin, die auf den Namen Ronja hört.

Anrainer meldete streunenden Hund

Eine Sofortfahndung mit Hubschrauber verlief bis zum Abend negativ. Es wurde vermutet, dass das Fahrzeug für eine mögliche andere Straftat als Fluchtfahrzeug dienen solle, deshalb wurde auch von der Luft aus danach gesucht.

Dann meldete sich bei der Polizei ein Anrainer aus Hof bei Bleiburg. Der Mann hatte einen herumstreunenden Hund beobachtet, wie sich herausstellte war es „Ronja“. Vermutlich hatte der Dieb das Tier im Auto dann doch bemerkt und es freigelassen. Die Polizei brachte das Tier zu seinem Besitzer zurück.

Täterin ausgeforscht

Am Dienstag gegen Mittag konnte dann auch das Auto des 71-jährigen Kärntners unbeschädigt wieder gefunden werden und zwar am Bahnhof Bleiburg. Im Zuge der Erhebungen konnte eine 27-jährige Frau aus Melk ausgeforscht werden. Sie gestand, das Fahrzeug unbefugt in Betrieb genommen zu haben, um damit zum Bahnhof und in weiterer Folge mit dem Zug nach Hause zu kommen. Die Frau wird angezeigt.