Pkw gegen Wohnmobil: Ein schwer Verletzter

Ein 63-jähriger Pkw-Lenker ist Sonntagnachmittag in Villach bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Sein Wagen kollidierte mit einem Wohnmobil. Ein Radfahrer konnte sich mit einem Sprung in den Graben in letzter Sekunde in Sicherheit bringen.

Der Pkw-Lenker aus Klagenfurt war auf der Großsattelstraße in Villach unterwegs. Laut Zeugenaussagen fuhr er dabei mit überhöhter Geschwindigkeit und kam immer wieder auf die Gegenfahrbahn. Kurz vor der Autobahnauffahrt St. Niklas verlor er die Herrschaft über sein Fahrzeug und stieß frontal gegen das entgegenkommende Wohnmobil eines Urlauberpaares aus Schweden. Das Wohnmobil wurde dabei teilweise aufgeschlitzt. Der 63-Jährige wurde bei dem Unfall mit dem Oberkörper durch die Seitenscheibe seines Fahrzeugs geschleudert, als sich sein Wagen überschlug und auf dem Dach liegen blieb.

PKW gegen Wohnmobil Großsattelstraße Villach

HFW Villach / KK

Radfahrer rettete sich in letzter Sekunde

Ein entgegenkommender Radfahrer aus Wien konnte sich laut Harald Geissler, dem Kommandanten der Hauptfeuerwache Villach, in letzter Sekunde vor dem Fahrzeug in Sicherheit bringen. Der 46-jährige Mann sprang vom Rad über einen Hügel und landetet in einer Brennnesselstaude. Das Rad wurde unter dem Pkw eingeklemmt.

PKW gegen Wohnmobil Großsattelstraße Villach

HFW Villach / KK

Anrainer leisteten Erste Hilfe

Der Pkw-Lenker erlitt schwere Verletzungen und wurde in das LKH Villach gebracht. Der Radfahrer erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Die Insassen des Wohnmobils konnten ihr Fahrzeug selbstständig verlassen. Die 57-jährige Beifahrerin wurde leicht verletzt. Der Lenker des Wohnmobils und der Fahrradlenker blieben unverletzt.

Anrainer bemerkten laut Geissler den Unfall. Sie sperrten die Unfallstelle ab, setzten Erste Hilfe Maßnahmen und verständigten die Einsatzkräfte.

Die Unfallstelle wurde großräumig abgesperrt. Ausgeflossener Treibstoff musste gebunden werden. Im Einsatz standen die Feuerwehr, mit zehn Fahrzeugen und rund 45 Feuerwehrleuten, sowie mehrere Teams des Roten Kreuzes und der Polizei Villach.