Hochstuhl: Bergsteigerin schwer verletzt

Am Hochstuhl musste ist am Samstagvormittag eine 55 Jahre alte Frau in Bergnot geraten. Die Frau stürzte 15 Meter ab, als sie die Aussicht genießen wollte. Sie erlitt schwere Verletzungen. Auch in Döbriach musste ein Alpinist geborgen werden.

Die Frau aus dem Bezirk Klagenfurt war mit einem 46 Jahre alten Mann aus Klagenfurt auf dem Klettersteig zum Hochstuhl unterwegs. Gegen 10.20 Uhr wollte die Frau die Aussicht in Richtung Süden genießen. Dazu wollte sie über einen Felskopf sehen.

Hochstuhl Bergsteigerin Bergung

Notarzthubschrauber Christophorus 11

Christophorus 11: Bergung mit dem 20-Meter-Seil

Warnung des Begleiters nicht beachtet

Trotz Warnungen ihres Begleiters hängte sich die 55-Jährige aus dem Sicherungsseil aus, um über den Felskopf sehen zu können. Sie rutschte aus und fiel über den Steilhang. Die Frau blieb schwer verletzt liegen. Der 46-Jährige alarmierte die Rettungskräfte. Die Schwerverletzte wurde vom Rettungshubschrauber C11 mit dem Seil geborgen und in das AUKH Klagenfurt gebracht.

Der Begleiter der Frau blieb unverletzt, erlitt aber einen Schock. Auch er wurde mit dem Seil geborgen und bei der Klagenfurter Hütte abgesetzt.

Schwächeanfall: 63-Jähriger abgeseilt

Am Samstagvormittag stiegen drei Männer aus Salzburg in den Klettersteig „Luft unter den Sohlen“ an der Breitwand in Döbriach, in der Gemeinde Radenthein ein. Im oberen Drittel des Klettersteiges, an der schwierigsten Stelle, verließen einen 63 Jahre alten Mann die Kräfte. Er konnte wegen Erschöpfung weder vor noch zurück.

Die Männer setzten einen Notruf ab. Die Bergrettung Radenthein stieg zu dem Mann auf und seilte ihn zum Wandfuß ab. Der Salzburger blieb unverletzt.