Vier Schwerverletzte bei Frontalzusammenstoß

Bei einem Frontalzusammenstoß auf der Drautalstraße (B100) bei Steinfeld sind Mittwochfrüh vier Personen schwer verletzt worden. Unfallursache war vermutlich Sekundenschlaf eines tschechischen Pkw-Lenkers.

Ein 39-jähriger Mann aus Tschechien fuhr am Mittwoch gegen 6.10 Uhr mit seinem Pkw auf der Drautalstraße (B100) im Freilandgebiet von Steinfeld in Fahrtrichtung Greifenburg. Zum selben Zeitpunkt kam ihm ein 43-jähriger Mann aus Italien mit seinem Kastenwagen entgegen. Vermutlich aufgrund von Sekundenschlaf kam der Tscheche mit seinem Pkw auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen das italienische Fahrzeug.

Frontaler schwer Verletzte Tscheche B100

ORF

Rettungshubschrauber im Einsatz

Der Tscheche sowie zwei bei ihm mitfahrende Frauen, 40 und 26 Jahre alt, wurden schwer verletzt. Der Lenker und die 40-jährige Frau mussten von der Feuerwehr mit Bergescheren befreit werden und wurden mit dem Rettungshubschrauber (RK1 und ÖAMTC) ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Die 26-jährige Frau wurde mit der Rettung ins KH Spittal an der Drau gebracht und anschließend mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

Frontaler schwer Verletzte Tscheche B100

ORF

Feuerwehr als Ersthelfer

Einsatzleiter Martin Mayer von der FF Steinfeld sagte, man habe zuerst einen technischen Brandschutz aufgebaut. Dann habe man aus einem der Pkws eine Person von der Rückbank holen können, aber Fahrer und Beifahrer seien einklemmt gewesen. Den Lenker des Kastenwagens habe man auch herausgeholt. Die Kollegen mit den Bergescheren befreiten schließlich die Eingeklemmten.

Frontaler schwer Verletzte Tscheche B100

ORF

Der Lenker des Kastenwagens war ebenfalls schwer verletzt, aber laut Polizei ansprechbar. Er wurde mit der Rettung ins Krankenhaus Lienz gebracht. Die umliegenden Feuerwehren waren mit 55 Feuerwehrleuten und fünf Fahrzeugen im Einsatz, ebenso zwei Rettungshubschrauber, drei Notärzte und vier Krankenwagen. Die Bundestraße war bis 8.15 Uhr gesperrt.

Link: