Dienstältester Bürgermeister tritt zurück

Hans Ferlitsch, Kärntens dienstältester Bürgermeister (SPÖ), hat am Mittwoch bei der Gemeinderatssitzung in St. Stefan im Gailtal seinen Rückzug aus der Politik bekannt gegeben. Er war 32 Jahre lang im Amt.

Der Abschied aus der Politik sei laut Ferlitsch mit Gemeinde- und Landesvertretern abgesprochen gewesen. Er bleibt noch bis Freitag offiziell Bürgermeister in St. Stefan im Gailtal.

Der 71 Jahre alte Politiker war unter anderem rund 15 Jahre lang Landtagsabgeordneter, Anfang der 1990er Jahre Bundesrat und Kärntner Gemeindebundpräsident. Ferlitsch war 32 Jahre lang Bürgermeister in St. Stefan im Gailtal. Nach über vier Jahrzehnten in der Politik sei es nun an der Zeit, den Weg für Jüngere frei zu machen, sagte er gegenüber dem ORF: „Das ist am Mittwoch schweren Herzens geschehen. Ich glaube, dass ich mit Fug und Recht behaupten kann, dass ich mich während der ganzen Zeit serh bemüht habe. Das Wort ‚nimms locker‘ hat es bei mir nicht gegeben. Ich habe das immer mit vollem Einsatz und ganzem Herzen gemacht.“ Er habe seinen Beitrag geleistet und immer hundert Prozent für die Anliegen der Bürger gegeben, so Ferlitsch bei der Sitzung. Er wolle nun die Zeit mit seiner Familie genießen.

Bürgermeister-Neuwahl wird ausgeschrieben

Um die Zukunft seiner Gemeinde macht sich der 71-Jährige keine Sorgen. Ferlitschs Nachfolge wird in einer Bürgermeisterwahl geklärt. Der genaue Termin wird durch die Landesregierung ausgeschrieben. Bis zur Wahl wird die Gemeinde durch Vizebürgermeisterin Margit Gallautz und Vizebürgermeister René Rupnig geführt.