Ab Winter neue Holland-Verbindung

Die niederländische Fluggesellschaft TRANSAVIA, eine Tochtergesellschaft der KLM, wird in der Wintersaison 2017/18 Linienflüge von Rotterdam/Den Haag nach Klagenfurt aufnehmen.

Die Flüge werden in der ersten Saison für einen begrenzten Zeitraum, vom 20. Jänner 2018 bis zum 3. Februar 2018, stattfinden. Die Airline nehme das hohe Tourismusaufkommen aus den Niederlanden zum Anlass, den Eintritt in den Kärntner Markt zu testen, sagte Flughafengeschäftsführer Max Schintlmeister.

Anfang Juni wurde bekannt, dass Kärnten in der kommenden Wintersaison vermehrt auch mit Gästen aus Russland und den baltischen Staaten rechnen könne. Neben dem Charterflug aus Moskau wird es noch eine Verbindung aus Litauen geben - mehr dazu in Flughafen Klagenfurt: Verbindung nach Litauen(kaernten.ORF.at; 7.6.17).

Indes läuft die Aussschreibung für die Teilprivatisierung des Klagenfurter Flughafens. Sie wurde Anfang Juni EU-weit ausgeschrieben. Gesucht werden Investoren sowie Betreiber. Land und Stadt wollen eine Sperrminorität von 25 Prozent behalten. Die Bewerbungsfrist endet am 2. August - mehr dazu in Teilprivatisierung des Flughafens ausgeschrieben.