Waldbrände hielten Einsatzkräfte in Atem

Für Aufatmen haben die Regenfälle am Sonntag auf der Raggaalm (Bezirk Spittal/Drau) und am Radischkogel in Rosenbach (Bezirk Villach Land) gesorgt. Ein Waldbrand hatte dort zu einem schwierigen Großeinsatz in 1.500 Meter Seehöhe geführt.

Ein Autofahrer bemerkte am Samstag gegen 16.15 Uhr dichte Rauchschwaden in den Karawanken oberhalb von St. Jakob im Rosental. Mit Hilfe des Polizeihubschraubers „Libelle“ konnte ein Waldbrand im Bereich des Radischkogels lokalisiert werden. Löscharbeiten von der Luft aus waren jedoch aufgrund des starken Windes nicht möglich. Über die Forststraße wurde das Löschwasser in Tankwagen so nahe wie möglich zum Brandgeschehen gefahren und das Feuer händisch gelöscht.

Insgesamt standen acht Feuerwehren aus dem Bezirk Villach-Land und Klagenfurt-Land im Einsatz. Rund 400 Quadratmeter Waldfläche wurde ein Raub der Flammen.

Waldbrand Karawanken unter Kontrolle

Freiwillige Feuerwehr Feistritz im Rosental

Brandursache unklar

15 Einsatzkräfte waren Sonntagvormittag weiterhin im Einsatz, um noch vorhandene Glutnester zu löschen. Die Ursache für das Feuer war vorerst noch unklar, bis dato sei kein Fremdverschulden festgestellt worden. Personen wurden nicht verletzt.

Waldbrand Karawanken unter Kontrolle

Freiwillige Feuerwehr Feistritz im Rosental

Raggaalm: Löscharbeiten abgebrochen

Einen Waldbrand gab es am Samstagabend auch auf der Raggaalm (Bezirk Spittal an der Drau) in 1.850 Meter Seehöhe. Der Feuerschein konnte auch im Tal wahrgenommen werden. Ein unmittelbar darauffolgender Starkregen ließ ihn allerdigns wieder verschwinden. Bei einer Nachschau entdeckten die Feuerwehrleute am Vormittag, dass nach wie vor zwei kleine Brandherde von rund 25 Quadratmeter und 20 Quadratmeter im Waldgebiet bestanden. Die Löscharbeiten mussten gegen Mittag wegen der einsetzenden Regenfälle abgebrochen werden. Die Feuerwehr geht auf Grund des anhaltenden Regens davon aus, dass der Brandherd von alleine ausgeht. Eine erneute Kontrolle werde aber erfolgen. Im Einsatz standen zehn Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Obervellach.

Auch im südlichen Niederösterreich sind am Samstag zwei Waldbrände ausgebrochen. Bei Gutenstein (Bezirk Wr. Neustadt) dauerten die Löscharbeiten am Sonntag noch an, erschwert durch den Wind und die fehlende Wasserversorgung - mehr dazu in Schwierige Löscharbeiten bei Waldbrand.

Waldbrand Karawanken unter Kontrolle

Freiwillige Feuerwehr Feistritz im Rosental

Gewitter: Stromausfälle und Überflutungen

Schwere Gewitter sorgten am Sonntag in ganz Kärnten für Feuerwehreinsätze. Besonders betroffen waren die Bezirke Villach- und Klagenfurt Land und auch Völkermarkt. 2.000 Haushälte waren zu Mittag ohne Strom, es kam auch zu Überflutungen - mehr dazu in Stromausfälle und Überflutungen nach Gewitter.