Bankomat mit Seil aus dem Boden gerissen

In der Nacht zum Freitag haben Einbrecher aus einem Supermarkt in Treffen einen Geldautomaten gestohlen. Mit Hilfe eines Seils und eines PKW rissen die Täter das Gerät aus der Verankerung. Der Bankomat wurde leer aufgefunden.

Um 1.40 Uhr zwängten die Täter die Schiebetüre zum Einkaufsmarkt auf. Im Foyer befand sich ein Geldautomat. Diesen rissen die Täter brutal aus der Verankerung. Laut Polizei dürften die Einbrecher ein Seil benutzt haben. Dieses Seil befestigten sie an einem Pkw und rissen so den Automaten heraus.

Bankomat Supermarkt Einbruch

ORF/Lisa Natmessnig

Den Geldautomaten rissen die Täter brutal aus der Verankerung

Alarmfahndung mit Wärmebildkamera

Während des Einbruchs lösten die Täter Alarm aus. Sofort fuhren die Polizeibeamten zum Tatort. Doch als sie dort ankamen, waren die Einbrecher bereits verschwunden. Eine Alarmfahndung wurde eingeleitet. An der Fahndung beteiligte sich auch der Polizeihubschrauber Libelle, der mit einer Wärmebildkamera ausgestattet ist. Auch Diensthunde und sämtliche Streifen des Bezirkes Villach-Land und der angrenzenden Bezirke standen im Einsatz. Die Täter blieben aber verschwunden.

Bankomat Einbruch Supermarkt Treffen

ORF/Lisa Natmessnig

Die beschädigte Schiebetüre und die Außenverkleidung des Geldautomaten

Camper, die ihr Auto am Parkplatz neben dem Supermarkt abgestellt haben, hörten Geräusche. Sie dachten sich dabei aber nichts, so der ermittelnde Beamte der Kriminalpolizei, Peter Biedermann. Die Schadenshöhe ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Der Sachschaden sei aber hoch, so der Polizist.

Leerer Geldautomat wieder aufgetaucht

Der Bankomat wurde rund vier Kilometer vom Tatort entfernt ohne Geldkassette aufgefunden. Wieviel Geld sich darin befunden hat, wurde von den Ermittlern nicht bekannt gegeben. Fest steht nur, es gab kein Alarmpaket. Dieses Sicherheitspäckchen wird in einem präparierten Geldbündel versteckt und soll während der Flucht des Räubers explodieren und Farbe, Tränengas oder andere Chemikalien freisetzen. Durch die Farbe wird das Geld wertlos, außerdem kann die freigesetzte Farbe Kleidung oder Haut der Täter markieren.

Bankomat Geldautomat geknackt Fiat Doblo Treffen

Polizei

Mögliches Fluchtfahrzeug gefunden

Ein vermutlich gestohlenes Auto ließen die Diebe im Gegendtal zurück. Dabei handelt es sich um einen weißen Fiat Doblò. Von den Tätern selbst fehlt laut Polizei nach wie vor jede Spur.