Zwei Brände in Hotel binnen 24 Stunden

Fast auf die Minute genau 24 Stunden, nachdem es in einem Veldener Hotel gebrannt hat, musste die Feuerwehr dort erneut anrücken: Am Mittwoch fing ein Elektroschaltkasten um 9.33 Uhr Feuer, tags zuvor brannte es um 9.30 Uhr.

Am Dienstag fingen im Innenhof des Hotels gelagerte Gartengeräte und Kunststoffartikel Feuer. Mitarbeitern des Hotels war der starke Brandgeruches aufgefallen, sie begannen laut Polizei auch sofort mit den Löscharbeiten.

Auch Fassade in Flammen

Da der Brand auch auf die Fassade übergesprungen war, löste die verständigte FF Velden mehrere Fassadenplatten, um einen Schwelbrand zu verhindern. Am Donnerstagvormittag stellte der Bezirksbrandermittler der Polizei Velden fest, dass das Feuer durch achtlos weggeworfene Zigaretten ausgebrochen war.

Küchenpersonal flüchtete vor Rauch

Einen Tag später brach in einem Elektroschaltkasten in einem Nebenraum der Küche ein Brand aus. Hier löst die Brandmeldeanlage Alarm aus. Ein Hotelangestellter konnte das Feuer mit zwei Co2-Handfeuerlöschern bekämpfen. Durch die starke Rauchentwicklung musste der Küchenbereich für das Personal gesperrt werden. Nachdem der Brandort mit einer Wärmebildkamera überprüft wurde, konnte von der FF Velden das Brandaus gegeben werden. Die angrenzenden Räumlichkeiten mussten im Anschluss belüftet werden.

Kurzschluss mit tausenden Euro Schaden

Als Brandursache wurde ein Kurzschluss festgestellt. Am Schaltkasten entstand schwerer Sachschaden. Die Höhe wird mit mehreren tausend Euro beziffert. Personen wurden auch bei diesem Brand nicht verletzt.