Lkw auf Tauernautobahn umgekippt

Am Mittwochnachmittag ist bei einem Verkehrsunfall auf der Tauernautobahn (A10) ein Tankfahrzeug umgekippt. Der Lenker erschreckte sich, weil er kurz zuvor überholt worden war. Mehrere Feuerwehren und Spezialgerät waren bei den Bergungsarbeiten im Einsatz.

Der 36 Jahre alte Lkw-Lenker aus Polen gab bei der Polizei an, sich erschreckt zu haben, als er von einem Pkw überholt worden war und dieser unmittelbar vor dem Sattelzug wieder auf den ersten Fahrstreifen gewechselt sei. Der Mann prallte mit dem Tanklaster gegen die Seitenleitschienen. Beim Zurücklenken kippte das Fahrzeug um.

LKW umgekippt Tauernautobahn

HFW Villach/KK

Stundenlange Verkehrsbehinderungen

Das Tankfahrzeug war mit flüssigem Bindemittel beladen, welches keine Gefahr für die Umwelt darstellt. Es trat auch kein Bindemittel aus. Die alarmierten FF Feistritz und Töplitsch die mit fünf Fahrzeugen und 34 Mann im Einsatz waren konnten den Tankinhalt in ein anderes Tankfahrzeug umpumpen.

Das umgekippte Fahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen mithilfe von Kränen geborgen. Die A10 musste für die Dauer der Bergungsarbeiten gesperrt werden und war darüber hinaus bis Mitternacht nur einspurig passierbar.