Große Wasserrettungsübung auf der Drau

Am Samstag haben über 80 Wasserretter zusammen mit dem Bundesheer verschiedene Rettungsszenarien auf der Drau bei Glainach trainiert. Geübt wurde auch das Abspringen vom Helikopter ins Wasser.

Auf dem Truppenübungsplatz Glainach fand auch eine die Einschulung der Fließ-/Wildwasserretter auf die beiden Hubschrauber des Bundesheeres statt. Im Einsatz waren fünf Boote der Wasserrettung. Ziel der Übung war unter anderem, die Retter an die Fluggeräte zu gewöhnen sowie das sichere Aufnehmen und Absetzen der Einsatzkräfte.

Wasserrettung Übung Bundesheer

ÖWR Kärnten/E. Rassinger

Menschen aus dem Wasser retten

Im Übungsszenario selbst galt es Personen mit verschiedenen Verletzungsgraden von einer Fähre zu evakuieren, erstzuversorgen und sicher an Land zu bringen. Die Bootsmannschaften mussten über Bord gegangene Personen aus der Drau retten. Die Übung zeigte laut Landesstelle der Wasserrettung, dass die Kooperation der Kärntner Einsatzkräfte ausgezeichnet funktioniere.

Wasserrettung Übung Bundesheer

ÖWR Kärnten/E. Rassinger

Im Einsatz waren Einsatzkräfte der Wasserrettung aus verschiedenen Einsatzstellen aus ganz Kärnten, das Bundesheer mit zwei Hubschraubern, der Flugdienst der Kärntner Feuerwehr, die Österreichische Rettungshundebrigade sowie die Bergrettung.