Tauernbahn-Brände: Aussprache erfolgreich

Erfolgreich verlaufen ist am Mittwoch ein Gespräch zwischen den ÖBB und mehreren Mölltaler Bürgermeistern. Es gab Streit wegen mehrerer Böschungsbrände, die von Zügen ausgelöst wurden. Jetzt haben die ÖBB Schutzmaßnahmen zugestimmt.

Am Mittwoch fand in der Bezirkshauptmannschaft Spittal an der Drau ein Gespräch zwischen den ÖBB und mehreren Mölltaler Bürgermeistern statt. Hintergrund des Treffens waren wiederholte Böschungsbrände entlang der Tauernbahnstrecke, zu denen die Feuerwehren in den vergangenen Wochen immer wieder ausrücken mussten.

Brand Tauernbahn Kolbnitz

kk/FF Spittal

„Benetzungsfahrten“ und Brandschutzstreifen

Die Bürgermeister forderten von den ÖBB entsprechende Schutzmaßnahmen. Im Zuge des Gesprächs einigten sich alle Beteiligten auf zusätzliche Maßnahmen, um Böschungsbrände in Zukunft zu verhindern. Sofort nach Ostern soll es mit Vertretern der ÖBB, der Feuerwehren und der Forstbehörde eine Begehung geben, sagte der Spittaler Bezirkshauptmann Klaus Brandner: „Dabei werden wir festlegen, wo die Böschungen von Bewuchs freizuhalten sind, wo Feuerschutzstreifen eingezogen, wo werden eventuell sogar Sicherheitsnetze aufgestellt, damit keine brennenden Holzstücke auf darunter liegende Grundstücke kugeln.“

Als Sofortmaßnahme bei anhaltender Trockenheit wollen die ÖBB die sogenannten Benetzungsfahrten verstärken. Bis zu zwei Mal täglich sollen die Böschungen mit Wasser besprüht werden. Güterzüge sollen vor dem Befahren des Streckenabschnitts Kühlpausen einlegen, um ein Überhitzen der Bremsen zu vermeiden. Auch das Abbrennen von Büschen und Gräsern im Bereich des Bahndammes soll mit einer Ausnahmegenehmigung wieder ermöglicht werden, versprach der Bezirkshauptmann.

Bezirkshauptmann sieht ÖBB in der Pflicht

Wie hoch die Kosten für die Schutzmaßnahmen sind, lasse sich derzeit noch nicht abschätzen. Brander sieht aber die ÖBB in der Pflicht: „Von den Gesprächen her denke ich, haben das die ÖBB schon eingesehen, dass es da um das Verursacherprinzip geht. Die heute Verantwortlichen wissen genau, dass das eine Bringschuld der Eisenbahn wäre.“

Die ÖBB wollten sich noch nicht festlegen. Dass der Brandschutz entlang der Tauernbahn verbessert werden muss, darüber war man sich aber einig.

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