Aggressiver Pensionist von Cobra festgenommen

In Enzelsdorf (Gemeinde Gallizien) stand Freitagabend das Sondereinsatzkommando Cobra im Einsatz, nachdem ein 69 Jahre alter Mann zwei Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams bedrohte. Er wurde festgenommen.

Nachbarn machten sich offenbar Sorgen um den 69 Jahre alten alleinstehenden Mann und verständigten das Kriseninterventionsteam der KABEG. Was genau die Nachbarn am Verhalten des Pensionist auffällig fanden, ist allerdings noch nicht klar und wird Thema der Befragungen sein. Zwei Mitarbeiter der Krisenintervention - eine Frau und ein Mann - läuteten jedenfalls am Abend an der Haustüre des Mannes in Einzelsdorf an. Nachdem sich die beiden vorgestellt hatten, soll der Pensionist plötzlich ausgerastet sein und davon gesprochen haben, eine Waffe aus dem Haus holen zu wollen.

Sämtliche Polizeieinheiten der Umgebung rückten an

Die Mitglieder des Kriseninterventionsteams brachten sich bei einem Nachbarn in Sicherheit und alarmierten die Polizei. Es wurde Großalarm ausgelöst, aus Klagenfurt startete der Hubschrauber, mit an Bord Polizisten der Spezialeinheit Cobra. Auch sämtliche Polizeieinheiten des Bezirks wurden zum Haus nach Einzelsdorf beordert, außerdem rückte die Diensthundestaffel an, so Polizeiinsatzleiter Gerd Anton. „Im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass es so schlimm nicht war. Wir haben den Gefährder vor Ort festnehmen können und führen ihn jetzt einer psychologischen Untersuchung zu. Dann wird sich alles weitere klären.“

Pensionist stark alkoholisiert

Der Mann ließ sich widerstandslos festnehmen, verhielt sich dabei aber relativ aggressiv. Offenbar stand der 69-jährige bei einem offenstehenden Fenster - ohne Waffe - als díe Polizei eintraf. Nach mehrmaliger Aufforderung das Haus zu verlassen, kam er mit seitlich ausgestreckten Armen vor die Haustüre, wo er schließlich festgenommen wurde. Der 69-jährige wurde von einem Arzt erstuntersucht und zur weiteren ärztlichen Abklärung in das Klinikum Klagenfurt verbracht. Ein Alkotest ergab eine starke Alkoholisierung.

Luftdruckgewehre und Gaspistole gefunden

Polizisten fanden bei der Hausdurchsuchung nach ersten Informationen mehrere Luftdruckgewehre und eine Gaspistole sowie diverses Waffenzubehör wie Zieleinrichtungen. Der 69 Jahre alte Mann wird noch eingehend befragt werden, welche Konsequenzen die gefährliche Drohung für ihn haben wird, ist laut Polizei noch offen. Gegen ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot und ein Betretungsverbot ausgesprochen.