Land kauft neues Depot für Museum

Das Land kauft das Depot für das Landesmuseum an. Das wurde am Dienstag beschlossen. Die Gesamtkosten betragen sieben Millionen Euro. Angekauft werden das Grundstück, das Gebäude, die Planungen, die Adaptierung und das Umsiedeln.

Die Generalsanierung des Rudolfinums läuft bereits seit Monaten. Für das Haupthaus sollen rund zehn Millionen Euro aufgewendet werden - mehr dazu in Landesmuseum Neu nimmt Formen an. Der Standort für das neue Depot, das Sammlungs- und Wissenschaftszentrum, ist noch nicht öffentlich bekannt.

Fertigstellung des Depots mit Ende 2018

Mit Adaptierungen und vorgezogenen Sanierungen des anzukaufenden Gebäudes werde laut Kulturreferent Christian Benger (ÖVP) im April 2017 begonnen. Die eigentlichen für das Depot notwendigen Bauarbeiten beginnen erst nach der Prüfung des Landesrechnungshofes und endgültiger Genehmigung im April 2018. Ende 2018 werde das Zentraldepot fertig sein. Bis zur Fertigstellung des Depots werde der bestehende Mietvertrag für den jetzigen Depotstandort verlängert, mit einer monatlichen Kündigungsfrist. Das Bauvorhaben selbst muss dem Landesrechnungshof als Gesamtprojekt zur Prüfung vorgelegt werden.

Beschlossen wurde der Ankauf bereits im Dezember. Das Museum ist ja seit 2014 wegen seines desolaten Zustands geschlossen, die Sammlung teilweise verschimmelt. Von 2018 bis 2020 soll saniert werden - mehr dazu in Landesmuseum bekommt neues Depot.