Polizei fand Waffenarsenal bei 17-Jährigem

Die Polizei hat bei einem jungen Wolfsberger ein Waffenarsenal und Drogen gefunden. Eigentlich war die Polizei dem 17-Jährigen wegen einer vergleichsweise harmlosen Sachbeschädigung auf der Spur.

Der 17-Jährige besaß laut Polizei Butterfly- und Springmesser, Schwerter, eine Machete sowie einen Schlagring. Außerdem wurden bei der Hausdurchsuchung verbotene pyrotechnische Gegenstände gefunden. Johann Berger von der Polizei Wolfsberg: „Diese Schwerter und das philippinische Kampfmesser hat sich der 17-Jährige aus dem Internet bestellt. Er sagt, er hätte sich die Waffen für sein Zimmer gekauft und nichts damit anstellen wollen. Uns liegen auch keine Sachverhalte vor.“

Waffen gehortet 17 Jähriger

LPD Kärnten

Zahlreiche Waffen wurden bei dem jungen Mann sichergestellt, darunter ein Butterfly, ein Springmesser, ein Schlagring und weitere Messer mit bis zu 40 Zentimeter langen Klingen.

Drogen und gestohlene Kennzeichentafel gefunden

Außerdem fanden die Beamten bei dem besagten Burschen neben Drogen wie Heroin auch eine gestohlene Kennzeichentafel und eine Begutachtungsplakette. Die Ermittler konnten den Jugendlichen auch einige Einbrüche nachweisen. „Wir hoffen, sie noch rechtzeitig erwischt zu haben, damit sie darüber nachdenken. Es ist noch kein klassischer Drogenring, auch wenn wir Speed und Heroin gefunden haben.“

Die Jugendlichen zeigten sich großteils geständig, belasteten sich zum Teil auch gegenseitig. In besagtem Fall hatte wohl Kommissar Zufall seine Hände im Spiel: Auf die Schliche kam die Polizei dem 17-Jährigen eigentlich nur, weil er gemeinsam mit zwei Gleichaltrigen im August den Lack eines Autos zerkratzt haben soll. Alle drei Verdächtigen werden angezeigt.

Drogenparty flog auf

Auch in Villach wurden Polizisten bei einer Hausdurchsuchung fündig: Anrainer alarmierten die Polizei wegen einer angeblichen Drogenparty. Auch in dieser Wohnung fanden die einschreitenden Beamte Suchtgiftutensilien, Cannabis und weitere geringe Mengen an Drogen. Gefunden wurden auch zwei Schlagringe, ein gestohlenes Handy, ein unterschlagener Führerschein, sowie eine Bankomatkarte und eine Kreditkarte. Die Verdächtigen wurden der Staatsanwaltschaft angezeigt.