„Rasputins“ Hörner im Buch der Rekorde

„Rasputin“, ein Ziegenbock aus Stockenboi, hat mit 135,2 Zentimeter die größte Hornspannweite der Welt. Er schaffte damit einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde. Sein Besitzer wollte schon als Kind so eine Ziege haben.

Die überdimensional großen Hörner der zehn Jahre alten Walliser Schwarzhalsziege „Rasputin“ aus Stockenboi (Bezirk Villach-Land) wurden bereits von einem Tierarzt auf ihre Echtheit geprüft. Ein Notar beglaubigte schließlich den Weltrekord, sagte der stolze Besitzer Martin Pirker. Mit 135,2 Zentimetern Spannweite löste der Kärntner Ziegenbock seinen Vorgänger, ein amerikanisches Exemplar namens „Uncle Sam“, mit gut drei Zentimetern mehr Spannweite als Weltrekordhalter ab.

Rasputin Ziege Horn Rekord

APA/PETER LINDNER

„Als Kind habe ich eine Rekordziege in einem Guinness-Buch gesehen, von da an war es mein Ziel, auch einmal so eine Ziege zu haben“, sagte Pirker, der in Lienz lebt und den Ziegenbock bei seinem Bruder in Kärnten eingestellt hat.

Noch nie wurde eine größere Spannweite bei den Hörnern eines Ziegenbockes gemessen als bei Rasputin: Sie beträgt exakt 135,2 Zentimeter

Lebenslanges Hornwachstum bei manchen Ziegen

Bei seinen Recherchen stieß er auf die Schweizer Ziegenrasse, die besonders für ihre langen Hörner bekannt ist und kaufte sich Rasputin. Steuern kann man das Wachstum der Hörner zwar nicht, aber bei einigen Tieren wachsen diese ein Leben lang.

„Seit die Spannweite offiziell festgestellt wurde, sind bei Rasputin sicher noch ein paar Zentimeter dazugekommen“, sagte Pirker. Seinen Namen hat Rasputin wegen seines schwarzen Bartes, der auch das besondere Kennzeichen des russischen Wanderpredigers und Wunderheilers war.

Videoüberwachung zum Schutz vor Paparazzi

Seit „Rasputin“ jetzt auch international bekannt ist überlässt Martin Pirker nichts mehr dem Zufall. Er installierte erst vor Kurzem eine Videoüberwachungsanlage am Hof und sogar im Stall, um Paparazzi von seinem Ziegenbock fernzuhalten.

Lucky Ziegenbock

ORF

Noch ist nicht zu erkennen, ob Lucky auch einmal so mächtige Hörner haben wird wie sein Vater.

Kommt Sohn „Lucky“ nach seinem Vater?

Alle Augen sind jetzt auf „Lucky“, den Sohn von „Rasputin“, gerichtet. Ob er seinem Vater - was die Spannweite seiner Hörner angeht - nachkommt, ist noch nicht absehbar. Pirker: „Er hat gute Voraussetzungen. In einem Monat wird er ein Jahr. Derzeit sieht es nicht so schlecht aus. Manchmal wachsen sie vier Jahre durch.“ Es bleibt also spannend am Hof von „Rasputin“ und „Lucky“. Zumindest ein Jahr lang bleibt „Rasputin“ jetzt einmal Rekordhalter mit den mächtigsten Hörnern der Welt.

Link: