Medienhype um Miniskigebiet

Das Miniaturskigebiet des Kärntner Schülers Kevin Pobatschnig, das er in jahrelanger Arbeit im elterlichen Garten gebaut hat, interessiert weltweit. Zahlreiche Fernsehsender wurden bei dem 17-Jährigen bereits vorstellig.

Im Maßstab 1:32 baute der Schüler aus Radenthein ein Skigebiet im Garten, mit Liftanlagen und Schneekanonen – mehr dazu in Miniskigebiet im eigenen Garten. Die Bilder vom wohl kleinsten Skigebiet der Welt samt Beschneiungsanlage gingen nach einem Bericht des ORF Kärnten um die Welt.

Weltweit Berichte über Mini-Skigebiet

Unter anderem berichteten amerikanische, englische und deutsche Sender über das Mini-Skigebiet.

Amerikanischer Sender, BBC, ZDF, NBC, United Kingdom News - das sind nur einige Fernseh- und Internetsender, die in den vergangenen Tagen über das Miniatur-Skigebiet berichteten. Das Handy des 17-jährigen Modellbauers steht seitdem kaum mehr still. Neben Anfragen von Zeitungen und Fernsehsendern kommen auch viele private Nachrichten.

Mini Skigebiet

ORF/Bernd Radler

„Damit habe ich wirklich nicht gerechnet“

Das Feedback sei sehr positiv, sagt der Schüler. „viele Leute wollen auch vorbei kommen, um sich das Modell anzuschauen.“ Die Aufregung über das Modell versteht der 17-Jährige allerdings nicht so ganz: „Ich war sehr überrascht. Ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass das so große Wellen schlägt.“

Miniskigebiet Pobatschnig Medienhype

ORF

Erste Vermarktungsangebote trudelten ein

Auch kommerzielle Angebote bekam der Schüler bereits. Es gibt Angebote zur Vermarktung seines YouTube-Channels – die Pobatschnig ablehnte: „Ich möchte die vollen Rechte an meinen Videos behalten.“

Jede freie Minute investiert der 17-jährige HTL-Schüler in seinen Skiberg. Bis auf die Sessel und Gondeln wurde alles selbst gebaut, auch die Schneekanonen. Der Kunstschnee wird aus Wasser und Luft gemacht. Schon 2008 baute Pobatschnig seine erste Skibahn, diese wurde aber bereits wieder abgerissen. Die Älteste ist Baujahr 2009 und fährt immer noch.

Mini Skigebiet

ORF/Bernd Radler

Das Skigebiet wächst weiter

Jetzt wird erstmals weiter gebaut - nämlich an einem Doppelsessel-Lift im Maßstab 1:12. Das Vorbild stand einst am Verditz. Die Bahn soll einmal mindestens 100 Meter lang sein, ein geeignetes Grundstück sucht der Schüler noch, denn der eigene Garten ist dafür zu klein geworden.

Links: