Grüner Neujahrsempfang im Schneetreiben

Die Kärntner Grünen haben erstmals in ihrer Parteigeschichte zu einem Neujahrsempfang geladen, angesichts des Schneetreibens blieb die Gästeschar überschaubar. Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2018 könnte erneut Rolf Holub heißen.

Beim Neujahrsempfang am Freitag hat die Parteispitze ihre Ziele für das neue Jahr und die kommende Landtagswahl im Frühjahr 2018 abgesteckt. Mit dem vergangenen Jahr zeigen sich die Grünen zufrieden, sowohl die Landwirtschaftskammerwahl als auch die Bundespräsidentenwahl sei erfolgreich verlaufen.

Grüner Neujahrsempfang

ORF

Grün gegen weiß - auch wenn der Landesrat selbst den Weg zum Klagenfurter Künstlerhaus freigeschaufelt hat, dämpfte der Schnee den Zustrom zum Neujahrsempfang der Partei merklich. Ungebrochen ist der Optimismus für 2017.

Basisdemokratisches Parteiprogramm

Nun heißt es, sich in Basisdemokratie zu üben - bis Sommer feilen Arbeitsgruppen an dem Programm für die Landtagswahl 2018. Die Partei-Chefin setzt verstärkt auf frauenpolitische Themen.

Marion Mitsche Grüne Landessprecherin

ORF

Marion Mitsche will das Parteiprogramm basisdemokratisch in Arbeitsgruppen erarbeiten lassen.

Grünen-Chefin setzt auf Frauen-Themen

Grüne- Landessprecherin Marion Mitsche: "Auf der einen Seite innerparteilich: Wir wollen offensiver mit einer eigenen Frauenorganisation zur Anlaufstelle werden und hier Ideen sammeln und auf der anderen Seite wollen wir klare politischen Aussagen tätigen und uns um diese Themen viel mehr kümmern.“

Grüner Neujahrsempfang

ORF

Wie schaffen die Grünen den Spagat zwischen der Regierungs-Verantwortung und den Basis-Werten?

Veronika Sbardellatei: „Es hat sich viel verändert, wr sind allgemein präsenter und werden mehr wahrgenommen, glaube ich.“

Herbert Pegam: „Ein bisschen lästiger werden und nicht überall schmeicheln, wäre mein Wunsch.“

Holub: „Bin zu alt für Bundespolitik“

Als Spitzenkandidat will Landesrat Rolf Holub erneut ins Rennen um die Landtagswahl gehen - vorausgesetzt, er erhält von der Parteibasis dafür grünes Licht. Holub: „Wenn die Lust haben und ich gewählt werde, lasse ich mich aufstellen. Ich bin gefragt worden, ob ich in die Bundespolitik gehen - dahin gehe ich nicht mehr, das ist mir zu weit weg und ich bin zu alt.“

95 Prozent des Regierungsprogrammes sieht Rolf Holub abgearbeitet.

Dreierkoalition auf einem guten Weg

Die Dreier-Koalition mit SPÖ und ÖVP funktioniere zwar nicht immer reibungslos, sei aber auf gutem Weg. Und, die Grünen wären auch gerne nach der nächsten Wahl wieder mit in der Regierung dabei.

Grüner Neujahrsempfang

ORF

Eröffnet wurde das grüne Politjahr musikalisch - den Ton gab hier natürlich Landesrat Rolf Holub gemeinsam mit Gert Prix an.