Ein „Oscar“ für Kärntens Feuerwehr

Mit ihrem Video zur Mannequin-Challenge hat die Feuerwehr Völkermarkt den „Oscar“ der Feuerwehrbranche gewonnen, die sogenannte Challenge Magirus. Diese wird vom deutschen Brandschutzunternehmen Magirus vergeben.

Videos mit lebenden „Schaufensterpuppen“, genannt Mannequin-Challenge, haben die sozialen Medien erobert. Der Trend kommt aus Amerika. Die Dynamik der Videos entsteht durch die Kameraführung. Adele, Beyonce und US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton wurden auf diese Weise bereits zu lebenden Schaufensterpuppen.

Mannequin-Challenge der FF Völkermarkt

Kameraden der FF Völkermarkt reisen zur Verleihung des Conrad Dietrich Award nach Ulm und werden dort das Magirus Werk besichtigen.

Feuerwehreinsatz mit „lebenden Puppen“

Auch die Feuerwehr Völkermarkt ließ sich bei einem Einsatz filmen, das Ergebnis sind ungewöhnliche Bilder. Die Idee und das Storyboard kamen von Kommandant Rahman Ikanovic. Naheliegend wurde ein Feuerwehreinsatz verfilmt, ein fiktiver Autounfall. Realistisch wird in dem dreiminütigen Clip die Arbeit der Feuerwehr dargestellt.

Mannequin Challenge Feuerwehr Völkermarkt

Feuerwehr Völkermarkt

35 Feuerwehrleute und vier Mitarbeiter des Roten Kreuzes mimten die „Schaufensterpuppen“. Gedreht und geschnitten wurde die Geschichte von Kameramann Erich Varh, in wenigen Stunden waren der Aufbau der Kulissen und Dreharbeiten erledigt - mehr dazu in Mannequin-Challenge: Die Feuerwehr friert ein.

Mannequin Challenge Feuerwehr Völkermarkt

Feuerwehr Völkermarkt

Eingefrorenes Konzertpublikum bei Matakustix

Auch die Kärntner Band Matakustix nahm an der Mannequin-Challenge teil. Bei einem Konzert am 19. November wurde gleich das gesamte Publikum mit „eingefroren“.