Brand: Feuerwehr wegen Kälte am Limit

Großeinsatz der Feuerwehr in der Nacht auf Sonntag in St. Kollmann bei Griffen: Ein Wirtschaftsgebäude mit landwirtschaftlichen Maschinen ist niedergebrannt. Angesichts der Kälte ein schwieriger Einsatz für die Einsatzkräfte.

Den insgesamt 70 im Einsatz stehenden Feuerwehrleuten gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus und andere Gebäude zu verhindern.

Großbrand in St. Kollmann

Bei dem Brand wurde das Wirtschaftsgebäude völlig vernichtet. Die Feuerwehr konnte jedoch größeren Schaden abwenden-

Löschwasser eingefroren

Besonders schwer war die Versorgung mit Löschwasser, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr Griffen, Rene Kanz, gegenüber dem ORF Kärnten: „Die Schwierigkeit bei diesem Brand war die Temperatur mit den Minusgraden. Das Löschwasser friert ja ein, desweiteren war auch die körperliche Belastung für die Mannschaft sehr groß.“

Wirtschaftsgebäude Brand in St. Kolmann bei Griffen

ORF

Die Löscharbeiten wurden auch durch Wassermangel und die Vereisung der Wasserschläuche erschwert.

100 Tonnen Futtermais vernichtet

Das Nebengebäude brannte vollkommen nieder, auch mehrere Traktoren, landwirtschaftliche Geräte und ca. 100 Tonnen Futtermais wurden durch den Brand vernichtet. Ein Traktor konnte noch rechtzeitig aus dem brennenden Gebäude gebraucht werden.

Wirtschaftsgebäude Brand in St. Kolmann bei Griffen

ORF

Weitere Gebäude vor Brand geschützt

Kanz: „Das Wirtschaftsgebäude, ein Wohnhaus mit Garage sowie ein weiteres Wirtschaftsgebäude wurden geschützt“.

Wirtschaftsgebäude Brand in St. Kolmann bei Griffen

ORF

Mehrere hunderttausend Euro Schaden

Eine Gefahr für die vierköpfige Familie habe nicht bestanden, heißt es. Der Schaden dürfte mehrere hunderttausend Euro betragen. Im Einsatz standen die FF Griffen, Ruden, Völkermarkt, Enzelsdorf und Langegg. Verletzt wurde niemand. Als Brandursache wurde ein Lichtbogenkurzschluss im Bereich der Traktorbatterie ermittelt.