Unfall: Keine Hilfe für Schwerverletzte

Eine 26-jährige Klagenfurterin ist in der Silvesternacht bei einem Autounfall schwer verletzt worden. Das Auto lag seitlich auf der Straße, die Frau wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Mehrere Autofahrer fuhren an dem Wrack vorbei.

Die 26-Jährige war gegen 3.30 Uhr mit ihrem Auto auf der Villacher Straße in Klagenfurt unterwegs. Aus unbekannter Ursache kam sie auf Höhe des Schlosshotel Wörthersees mit ihrem Wagen von der Straße ab, das Auto schlitterte 20 Meter einen Metallzaun entlang und wurde schließlich von einer Betonsäule gestoppt.

Unfall Klagenfurt Villacher Straße keine Erste Hilfe

Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Die Frau wurde im Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit der Bergeschere befreit werden. Die Frau erlitt schwere Becken-, Wirbel- und innere Verletzungen, sie wurde im Unfallkrankenhaus mehrere Stunden lang operiert.

Unfall Klagenfurt Villacher Straße keine Erste Hilfe

ORF

Eine Betonsäule fiel durch den Aufprall um

Erst das sechste Auto blieb stehen

Trotzdem der Wagen seitlich auf der Straße lag und rund um die Unfallstelle Wrackteile verstreut waren, seien mindestens fünf Autofahrer an dem Auto vorbei gefahren, sagt Einsatzleiter Martin Zmug von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt. Die Frau war zu diesem Zeitpunkt bereits unterkühlt. Erst der sechste Wagen, besetzt mit fünf Jugendlichen, blieb stehen. Die Jugendlichen, drei Burschen und zwei Mädchen, alarmierten die Einsatzkräfte.

Unfall Klagenfurt Villacher Straße keine Erste Hilfe

ORF

20 Minuten später konnte die Frau aus dem Wrack befreit werden. Für die Feuerwehr haben die Jugendlichen vorbildlich reagiert. Einsatzleiter Zmug: „Als wir beim Unfallort eintrafen, haben die Jugendlichen die Frau bereits versorgt. Die Jugendlichen waren schockiert, dass niemand zuvor stehen geblieben war.“

Unfalllenker beging Fahrerflucht

Auf Hilfe warten musste in der Silvesternacht auch ein 23-jähriger Mann in Villach. Er war auf der Hochfeldstraße zu Fuß unterwegs, ein Autofahrer streifte ihn mit einem Außenspiegel. Der unbekannte Pkw-Lenker fuhr nach dem Unfall ohne anzuhalten weiter. Der Fußgänger wurde am Arm verletzt, er wurde von der Rettung in das LKH Villach gebracht. Nach dem Fahrerflüchtigen wird gefahndet, nach Angaben des Fußgängers soll es bei dem Fahrzeug um einen dunklen Audi A3 mit deutschem Kennzeichen handeln, der Lenker soll 20 bis 30 Jahre alt sein.