Eisenstangenattacke: Opfer gestorben

Sechst Tage lang hat eine 51-jährige Kärntnerin im Klinikum Klagenfurt um ihr Leben gekämpft. Sie soll von ihrem Ex-Freund mit einer Eisenstange verprügelt worden sein. Nun starb sie im Krankenhaus. Der Täter muss mit einer Mordanklage rechnen.

Am vergangenen Donnerstag soll der 56-jährige Ex-Freund der Frau vor ihrem Haus in St. Veit aufgelauert haben. Dann kam es zu einem Streit, laut Polizei wegen Geldangelegenheiten. Der Mann war der Ansicht, dass seine Ex ihm für ein in der gemeinsamen Zeit angeschafftes Bett noch etwas schulde – mehr dazu in Ex-Freundin mit Eisenstange verprügelt.

Dann soll der Mann zu einer Eisenstange, die neben dem Haus lag, gegriffen haben und auf die 51-Jährige eingeprügelt haben, mehrmals schlug er ihr auch auf den Kopf. Die schwer verletzte Frau wurde in das Klinikum Klagenfurt gebracht, dort wurde sie auf der Intensivstation betreut. Ihr Zustand war sehr kritisch, am Mittwoch wurde bekannt gegeben, dass sie an ihren schweren Verletzungen verstorben war.

Staatsanwaltschaft prüft Mordanklage

Der 56-Jährige ergriff nach der Tat die Flucht, er wurde wenig später von einer Polizeistreife beim Bahnhof angetroffen und festgenommen. Der mutmaßliche Täter sitzt in Untersuchungshaft. Laut Auskunft der Staatsanwaltschaft muss er mit einer Mordanklage rechnen.