Küchenbrand: Zwei Bewohner gerettet

In einem Einfamilienhaus in Villach ist am Dienstag ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehrmänner konnten zwei ältere, gehbehinderte Bewohner rechtzeitig ins Freie bringen. Ein 95 Jahre alter Mann musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Ein Anrufer hatte sich Dienstagmittag telefonisch bei der Hauptfeuerwehrwache Villach gemeldet. Er sagte, dass aus einem Haus in Villach-Neulandskron Rauch aufsteigen würde. Im ersten Stock des Hauses befanden sich zu diesem Zeitpunkt ein älteres Ehepaar und eine Pflegerin.

Harald Geissler im ORF-Interview:

„Alles war komplett verraucht.“

Alarmstufe zwei ausgelöst

Sofort wurde Alarmstufe zwei ausgelöst. „Als wir eingetroffen sind, war der obere Stock schon komplett verraucht“, sagte Harald Geissler von der Hauptfeuerwache Villach. Die Feuerwehrleute mussten den 95 Jahre alten, stark gehbehinderten Mann mit dem Treppenlift in Sicherheit bringen. Er musste mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Auch seine 90 Jahre alte Ehefrau und eine Pflegerin wurden aus dem verrauchten Gebäude gebracht.

Küchenbrand Villach

ORF

Die Feuerwehrleute mussten Teile der Einrichtung entsorgen

Giftiger Brandrauch

Die Feuerwehrleute mussten mit schwerem Atemschutz den Brand bekämpfen. Das Feuer dürfte durch ein defektes Rohr beim Holzofen in der Küche ausgebrochen sein. Ein Ausbreiten des Brandes konnte verhindert werden. Der giftige Brandrauch wurde von den Feuerwehrleuten der FF Vassach und der Hauptfeuerwache Villach mit Hilfe eines Hochleistungslüfters ins Freie geblasen.

Brand Küche Villach

Hauptfeuerwehrwache Villach

Auch eine Wärmebildkamera kam zum Einsatz