Putzlappen entzündeten sich selbst: Brand

Ein Stapel ölgetränkter Putzlappen und Schmutzwäsche hat in der Nacht auf Sonntag in Kärnten einen Küchenbrand ausgelöst. Laut Polizei kam es zu einer Selbstentzündung.

Die in einem Küchenschrank gelagerten Textilien entzündeten sich durch eine chemische Reaktion von selbst. Die Öle und Fette hatten sich laut Polizei durch Oxidation erwärmt, das Trägermaterial fing daraufhin Feuer. Verletzt wurde niemand, die Feuerwehr löschte den Brand.

Rauch bemerkt und Alarm geschlagen

Der 30 Jahre alte Sohn des 73-jährigen Hausbesitzers aus Maria Rain (Bezirk Klagenfurt-Land) hatte gegen 22.00 Uhr die Rauchentwicklung bemerkt und Alarm geschlagen. Die örtlichen Feuerwehren rückten mit 40 Einsatzkräften an, größerer Schaden konnte verhindert werden.

Strommast fing Feuer

Aufgrund eines technischen Defektes ist ein Strommast einer 20 KV Leitung in Haidach, Gemeinde Poggersdorf in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Der Strom wurde kurzfristig abgeschaltet. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.