Technischer Defekt löste Schulbrand aus

In der Nacht auf Montag hat es im Schulverbund der Volksschule und NMS Winklern/Mölltal gebrannt, der Unterricht fiel für alle Kinder aus. Der Schaden beträgt mehrere hunderttausend Euro, Ursache war ein technischer Defekt.

Das Feuer brach in der Nacht im Bereich eines Papiercontainers vor dem Haupteingang aus, ein Autofahrer hatte den Brand bemerkt und Alarm geschlagen. Laut Direktor Gustav Tengg sei um 1.15 Uhr die Sirene losgegangen, die Feuerwehren konnten zwar alles löschen, der Schaden sei aber groß, so Tengg. Verletzt wurde niemand.

Brand Schule Winklern Mölltal

AFK Franz Josef Kühbacher

NMS: „Klassen nicht benutzbar“

Die Fenster seien kaputt, innen sei alles verrußt und verraucht. Im Bereich der NMS seien einige Klassen nicht benutzbar. An einen Unterricht sei nicht zu denken, so der Direktor. Der Unterricht für rund 300 Kinder der NMS fällt bis zumindest Mittwoch aus. Am Montag waren Brandermittler des Landeskriminalamts an Ort und Stelle, um die Ursache des Feuers zu klären, auch Brandstiftung wurde nicht ausgeschlossen.

Als Brandursache konnte ein elektrischer Defekt beim Computersystem der Heizungsanlage ermittelt werden. Der Gesamtschaden wird derzeit auf ca. 300.000 Euro geschätzt

Brand Schule Winklern Mölltal

AFK Franz Josef Kühbacher

Da alles verrußt ist, wurde eine Gesundheitsgefahr für die Schüler geortet. Nun sucht man nach Ersatz für die Schule, die Kinder sollen in anderen Gebäuden unterrichtet werden.

Brand Schule Winklern Mölltal

AFK Franz Josef Kühbacher