Pischeldorfer Straße wegen Umbau gesperrt

Mit mehreren Verkehrsbehinderungen haben Pendler in den nächsten Wochen in Klagenfurt zu kämpfen. Nicht nur die Villacher Straße wird umgebaut, seit Montagfrüh ist auch die Pischeldorfer Straße gesperrt.

Täglich nutzen zahlreiche Pendler die Pischeldorfer Straße im Osten der Stadt. Mit dem Abbruch der Glanbrücke wird die Pischeldorfer Straße bereits jetzt behindert. Für Lkws herrscht ein Fahrverbot. Der eigentliche Plan der Stadt war, die Brücke zu sanieren. Im Zuge der Arbeiten wurde aber klar, dass ein Neubau notwendig ist, nun muss die Baustelle ausgeschrieben werden.

Ein Baustart ist erst mit Anfang des nächsten Jahres nach Abschluss von Wasserrechtsverfahren möglich. Lkw-Fahrer müssen sich auf eine längerfristige Sperre einstellen. Für den Autoverkehr soll ein Verkehrskonzept ausgearbeitet werden.

Bauarbeiten Pischeldorferstraße Klagenfurt

ORF

Bauarbeiten Pischeldorferstraße

Ausweichen ist angeraten

Wesentlich kürzer wird die Baustelle im Abschnitt zwischen der Görtschitztal Bundesstraße und der alten Stadtgrenze dauern. Zwei Wochen sind für die Sanierung der Fahrbahn dort vorgesehen. Auf einer Strecke von einem Kilometer muss der Asphalt erneuert werden. Die Kosten belaufen sich auf eine halbe Million Euro. Die Stadt rät Autofahrern, über die Autobahn oder die Völkermarkter Straße auszuweichen.