Vier Pkws in Auffahrunfall verwickelt

Ein Auffahrunfall hat am Donnerstagabend auf der Südautobahn (A2) bei Villach zu einer Karambolage mit mehreren Beteiligten geführt. Zwei Pkws überschlugen sich, insgesamt wurden zwei Personen verletzt.

Gegen 19.50 Uhr lenkte ein 29-jähriger Angestellter aus dem Bezirk Hartberg seinen Klein-Lkw auf der A2 von Villach Richtung Klagenfurt. Bei Wernberg prallte er aus bisher unbekannter Ursache von hinten gegen den Wagen einer einer 42-jährigen Frau aus Tschechien. Durch den Anprall kam dieser Pkw ins Schleudern, geriet nach rechts und überschlug sich in der Böschung. Er blieb dort auf dem Dach liegen. Der Klein-Lkw kam ebenfalls ins Schleudern, überschlug sich und blieb auf der Fahrerseite am 1. Fahrsteifen quer zur Fahrbahn liegen.

Karambolage A2 Wernberg

HFW Villach

Die 42-Jährige, die in ihrem Fahrzeug eingeklemmt war, wurde von nachfolgenden Pkw-Lenkern aus dem Fahrzeug geborgen und von der Rettung mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Villach eingeliefert. Der 29-Jährige, der sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien konnte, wurde ebenfalls von der Rettung mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Karambolage A2 Wernberg

HFW Villach

Nachfolgende Lenkerin konnte nicht mehr bremsen

Ein Klagenfurter, der mit seinem Pkw ebenfalls in Richtung Klagenfurt unterwegs war, konnte sein Fahrzeug vor der Unfallstelle noch rechtzeitig abbremsen, bzw. die Fahrgeschwindigkeit verringern, und so eine Kollision mit den Unfallfahrzeugen verhindern. Eine Frau aus Klagenfurt konnte ihr Fahrzeug aber nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte gegen den Wagen vor ihr. Sie wurde mit einem leichten Schock ins Krankenhaus gebracht, der Klagenfurter blieb unverletzt.

Alle vier Unfallfahrzeuge wurden abgeschleppt. Die Bergung der Fahrzeuge und die Reinigung der Fahrbahn wurden von der HFW Villach und den freiwilligen Feuerwehren Wernberg und Velden, sowie der ASFINAG Villach durchgeführt. die A2 war während der Bergungs- und Aufräumungsarbeiten in der Zeit von 19.55 Uhr bis 21.10 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt, dann einspurig und ab 22.00 Uhr wieder normal passierbar.

Link: