Leichtes Wandern als Tourismusidee

Tourismuslandesrat Christian Benger (ÖVP) will die Sommersaison mit „Slow Trails“ verlängern. Darunter sind leicht zu bewältigende Spazier- und Wanderwege rund um Kärntner Seen zu verstehen.

Der Urlaubsgast, der nach Kärnten kommt, sucht die Entspannung und das intensive Naturerlebnis, das würden Tourismusstudien eindeutig belegen. Tourismuslandesrat Benger sieht daher den „Slow Trail“, also entspanntes Wandern an Seen, genau im Trend. Man entspreche dem Megatrend Entschleunigung, die Menschen wollen im Urlaub entspannen und genießen.

Bestehende Wege neu inszeniert

Es handelt sich um bereits vorhandene Spazier- und Wanderwege am Wörthersee, Weißensee, Millstätter, Klopeiner und Ossiacher See. Die jeweiligen Tourismusregionen reichten Projekte ein, um die Wege neu zu gestalten und zu inszenieren. Schon im Frühling soll ein Slow Trail am und rund um das Bleistätter Moor fertig sein, so Michael Sternig von der Tourismusregion Villach. Der Weg beginnt beim Steinhaus von Günther Domenig.

Bänke und Hängematten

Ausgestattet werden die Slow Trails mit einheitlichen Sitzbänken, Aussichtsplattformen, Infoaufstellern und auch Hängematten. Die Spazierwege sollen sich durch einwandfreien Zustand auszeichnen, leicht zu begehen sein, keinerlei Schwierigkeitsgrad aufweisen und landschaftlich eindrucksvoll sein. Finanziert wird das Projekt aus dem Tourismusreferat, die technische Umsetzung erfolgt in den Gemeinden aus Mitteln der kommunalen Bauoffensive. Das Land fördert die jeweilige Initiative der Gemeinde zu 50 Prozent.